Das lange Warten hat ein Ende und auch die Universität Klagenfurt hat sich nach rund einjähriger Überlegungsfrist auch für Office 365 entschieden. Ab sofort hat jeder Student Zugriff auf die aktuellsten Office-Programme und das leidige „Unlizensierte Office-Versions-Geplänkel“ hat ein Ende. Auch Mac-User kommen nicht zu kurz und dürfen sich an der 2011er-Version erfreuen, doch Besserung ist in Sicht: Nächstes Jahr sollte es ein runderneuertes Office für Mac geben. Neben den immer aktuellsten Office-Programmen habt ihr noch folgende Vorteile, nicht umsonst wird das Programm auch Student Advantage genannt:

  • Email mit 50 GB (bald unlimitierten) Speicherplatz, Kalender, Adressbuch und die gewohnten Mailinglisten.
  • Office 365 Pro Plus (Office-Paket) zum kostenlosen Download für bis zu 5 PCs / Macs / Tablets
  • Instant Messaging mit Lync
  • SharePoint (persönlicher WebSpace) und OneDrive
  • Office Online (als Web-App)

Genug Einleitung, let´s go medias in res

Unter folgendem Link müsst ihr euch zuallerst anmelden mit eurer neuen Mail-Adresse (username@edu.aau.at), das Passwort bleibt gleich. Der ZID hat diesbezüglich alle Mail-Adressen auf das neue Format umgestellt, sollte es zu Problemen kommen, empfiehlt es sich im Campus-System ein neues (sicheres) Passwort anzulegen. Dies wird dann nämlich mit dem Active-Directory der Uni abgeglichen.

Capture

Hier seht ihr auch schon den Link „Auf einem PC oder Mac installieren“, klickt darauf und man kommt auf die nächste Seite, wo die jeweilige Version ausgewählt werden kann.

Capture1

 

Nach kurzer Zeit ist Office schon bereit und am Ende des Spektakels, also dem ersten Start von einem beliebigen Office-Programm, werdet ihr wiederum nach eurem Passwort gefragt, das wäre dann aber schon das letzte Mal ;)

Wir wünschen euch viel Spaß mit Office 365!

In nächster Zeit kommen noch weitere Artikel bezüglich der Verwendung von Lync, SharePoint und über gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mit OneDrive.

Weitere Informationen findet ihr im eigens eingerichteten ZID-Service Bereich