Vor einem halben Jahr ist das Student Advantage Benefit, worüber Studierende an zahlreichen Universitäten kostenlos Microsoft Office und andere Services von Microsoft erhalten können. Seit kurzem ist es auch an der Universität Paderborn verfügbar. Ich habe es ausprobiert und für euch eine kurze Anleitung geschrieben.

Was bekommt ihr?

  • Zugangskennung und E-Mailadresse (IMT-KENNUNG@msopb.de)
  • Microsoft Office 365, Plan A2
    • Exchange-Mailbox
    • OneDrive für Unternehmen Speicher
    • Lync-Telefoniedienst
    • SharePoint-Angeboten und Office WebApps
    • Nutzung von bis zu 5 lokalen Installationen von Office 365 ProPlus

Account einrichten

1. In die Benutzerverwaltung (https://benutzerverwaltung.uni-paderborn.de/) mit eurem IMT Account einloggen
IMT Benutzerverwaltung

2. Menüpunkt Dezentrale Dienste wählen
Benutzerdaten verwalten

3. Runterscrollen bis ihr MSOPB beim Punkt IMT seht und auf den Button ‚Details / ändern‘ klicken
Benutzerdaten verwalten

4. Bedingungen aufmerksam lesen und am Ende der Seite den Dienst beantragen
msopb beantragen

5. Ihr solltet nun die Bestätigung angezeigt bekommen, dass der Dienst automatisch genehmigt wurde
office bestätigung

6. Nun müsst ihr zurück auf die Startseite der IMT Benutzerverwaltung und den neuen Button ‚MSOPB‘ anklicken. Dort müsst ihr auf Passwort zurücksetzen klicken (auch wenn ihr den Dienst das erste Mal einrichtet). Anschließend wird euch ein temporäres Passowort angezeigt.
passwort setzen

7. Auf https://login.microsoftonline.com/ könnt ihr euch nun mit euer IMT-Nutzername@msopb.de und dem soeben erhaltenen Passwort anmelden. Es steht dort, dass es bis zu einer Minute dauert, bis es funktioniert. Bei mir hat es erst am nächsten Tag geklappt. Ich vermute, dass die tatsächliche Dauer irgendwo zwischen einer Minute und 30 Minuten liegt. Falls das Passwort nicht sofort funktioniert, einfach etwas warten.
Unter Microsoft Online Services anmelden - Mozilla Firefox 2014-07-08 21.33.25

8. Nach dem Einloggen werdet ihr dazu aufgefordert ein neues Passwort einzugeben.
Kennwort ändern

9. Einrichtung des Accounts abgeschlossen.

Kostenloses Office installieren

1. Meldet euch mit eurem neuen Account unter https://login.microsoftonline.com/ an, klickt in der Mitte ‚PC & Mac‘ aus und dann auf ‚Installieren‘ am Ende der Seite.
Office installieren

2. Es wird eine Installationsdatei heruntergeladen. Führt diese aus, um Office zu installieren. Während der Installation werden zahlreiche Dateien aus dem Internet nachgeladen, wodurch die Installation je nach Verbindungsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit des Computer ziemlich lange dauern kann.
Willkommen bei Ihrem neuen Office! 2014-07-09 09.24.08

3. Schon könnt ihr euer Office Paket nutzen.
Microsoft Office 2013

Falls ihr Fragen oder Problem habt, schreibt mir gerne eine Mail oder ein Kommentar.

Offizielle Infos gibt es unter https://hilfe.uni-paderborn.de/MSOPB