Um Just Yo! wurde in den letzten Wochen wahrscheinlich ähnlich viel diskutiert, wie den Eklat um die falsch gesungene österreichische Bundeshymne. Mit dem einzigen Unterschied, dass die Hersteller-Firma eine Million Dollar Risikokapital erhalten hat, der Volks Rock´n Roller jedoch nicht. Genug Politisches, kommen wir zur App.

Die App ist sehr minimal gestaltet und gerade deshalb fühlt man sich am Anfang recht verloren, dies verfliegt aber recht schnell.

wp_ss_20140701_0001

Hier kann man Usernames hinzufügen oder geblockte User unblocken

Das Prinzip von Yo! ist ungefähr wie das Stupsen auf Facebook, nur dass ein Yo! vertont ist, es kommt dann nämlich (wenn das Handy auf laut ist) ein gesprochenes “yo” aus dem Handy. Die Gründer schlagen auf der offiziellen Website vor, dass man als Yo! verschickte Nachricht bspw. die seines Lieblings-Fußballteams einrichten um so entweder Tore oder einen Spielbeginn zu signalisieren. Das wäre vor allem als WM-Yo nützlich, meine Recherche konnte aber noch keine sinnvollen Yo-User finden.

wp_ss_20140701_0002

Hier ist mein hinzugefügter Test-Account, mit klick auf “Mochi123″ wird ein Yo! gesendet

Mit klick auf “Invite” kann man kann seine Freunde bequem per Whatsapp einladen und mit ihnen eventuell ein Zeichen ausmachen, für was ein Yo! stehen kann. Ideen wären hierfür:

  • der/m Kollegin/en signalisieren, dass man eine Zigarette rauchen gehen will
  • dem/r Kollegen/in signalisieren, dass man frische Luft schnappen gehen will
  • seinem/r Freund/in ein “Ich denk an dich” schicken ähnlich dem Stupsen auf FB, nur ohne Nerv-Faktor
  • jemanden richtig auf die Nerven gehen
  • …weitere Ideen bitte in die Kommentare schreiben!

Fazit:

Der Sinn oder Unsinn dieser App hat sich meiner Meinung nach noch nicht erschlossen, bzw. ist der Hype aus Amerika noch nicht wirklich in Europa angekommen. Vielleicht sind sich die Europäer auch einfach zu blöd solch eine App zu verwenden. Jedenfalls funktioniert das Versenden von Yo!s tadellos sogar zwischen verschiedenen Herstellern, jedoch ist die Übertragungszeit noch nicht auf Höhe der Zeit. Wer die App noch nicht kennt bzw. ausprobieren möchte, findet im Windows Phone Store die App als Download.