Hintergrundbilder sind eigentlich ein recht altes Feature, welches seit Windows 95 besteht. Seit Windows 98 können auch andere Bildformate als Hintergrund angezeigt werden. Genug zur Nostalgie. Mein Problem, welches ich seit Testen der Windows 8 Beta habe ist folgendes: Mein (hochauflösendes) Bild, welches in allen Foto-Programmen scharf angezeigt wird, wirkt als Hintergrund sehr verwaschen und ist alles andere als schön anzusehen.

Nach neuerlichem Durchforsten des Internets, kam ich auf ein Microsoft-Forum bzw. einem Thread . In diesem hat ein User ein Workaround gefunden und dieser ist eigentlich so simpel wie einfach und deshalb hier noch einmal für euch:

Windowstaste + R oder Windowstaste + X und auf “Ausführen” klicken

  1. Folgendes ohne Anführungszeichen reinkopieren: “%appdata%MicrosoftWindowsThemes” und Enter drücken
  2. Hier seht ihr folgende Dateien:
    1. Slideshow.ini
    2. TranscodedWallpaper

Wie man anhand der Dateigröße feststellen kann, ist die Transcoded Wallpaper Datei nur rund 150KB groß. Microsoft dürfte diese derart starke Kompression verwenden um eventuelle Performance-Einbußen auf schwachen Devices zu verhindern – jedoch kratzt es aktuelle Desktop-Computer nicht einmal im Geringsten, wenn ein Hintergrundbild angezeigt wird. Vielleicht auch um den Speicherplatz und den Traffic der Synchronisierungs-Server zu schonen. Interessanterweise zeigen Windows XP, Vista und 7 die Hintergründe durchwegs scharf und unkomprimiert an…

Um jetzt sein scharfes Hintergrundbild anzeigen zu lassen, trickst man Windows folgendermaßen aus:

  1. 1. Die aktuelle TranscodedWallpaper Datei in TranscodedWallpaper1 umbenennen (der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt)
  2. Das scharfe Hintergrundbild reinkopieren und in TranscodedWallpaper umbenennen, WICHTIG: die Dateierweiterung (.jpg, .png, .gif, etc.) entfernen. Klickt hier im Ansicht-Tab des Explorers auf Ansicht und dann auf der rechten Seite auf Dateierweiterungen anzeigen. Beispiel: EuerBild.jpg wird zu TranscodedWallpaper
  3. Jetzt klickt auf den Desktop und wartet einige Sekunden, bei mir dauerte es rund 5 Sekunden. Falls das Bild nicht umgetauscht wird, einfach Rechtsklick auf den Destkop und auf Personalisieren klicken – dann links unten auf Hintergrundbild klicken.
  4. Fertig

Da gerade “Sommer” ist/war und ich ab und zu mal Fotos schieße, hab ich euch hier ein paar Impressionen vom Wörthersee (natürlich in voller Auflösung) raufgeladen . Falls ihr die Bilder irgendwo verlinken wollt, als Blog oder Relink etc. kontaktiert mich bitte vorher per Mail :)