In 9 Tagen, genauer gesagt am 21. Jänner 2014, wird Microsoft im Rahmen eines Events am Campus in Redmond das “nächste Kapitel” von Windows vorstellen. Gemeint ist damit Windows 10, das zwar bereits letzten September angekündigt und kurz vorgestellt wurde, jetzt aber der breiten Öffentlichkeit mit allen neuen Features präsentiert wird. Zeit, um die aktuellen Gerüchte und Informationen in einem Microsoft Weekly zusammenzufassen.

windows_product_family_9-30-event-741x416

Windows 10 neben Internet Explorer 11 auch mit neuem “Spartan”-Browser

Schon längere Zeit gibt es Gerüchte, dass Microsoft parallel zum Internet Explorer 11 an einem neuen, leicht zu bedienenden und schnellen Browser arbeitet. Unter dem Codenamen “Spartan”, der ebenso wie Cortana einen Namen aus dem Halo-Universum darstellt,  wird laut Mary Jo Foley von ZDNet ein Browser entwickelt, den man sich als eine Mischung von Firefox und Chrome vorstellen kann. Als Rendering-Engine soll weiterhin Microsofts Trident zum Einsatz kommen. Der Internet Explorer 11 wird aus Kompatibilitätsgründen weiterhin fester Bestandteil des Betriebssystems sein.

Auf Neowin ist inzwischen ein Mockup des Browsers aufgetaucht, das auf Fotos und Screenshots des richtigen Browsers basiert. Die Tabs wurden im Gegensatz zum Internet Explorer nun über der Adressleiste platziert – ähnlich wie das bei Chrome der Fall ist.

screen_shot_2015-01-07_at_11.39.36_am

Dark Theme und neues Taskbar-Design

Fast gleichzeitig zu den Spartan-Gerüchten sind auch Informationen aufgetaucht , wonach in Windows 10 sowohl ein Light- als auch Dark-Theme ausgewählt werden kann. Zusätzlich kann – ähnlich wie bei Windows Phone – noch eine Akzentfarbe vom User bestimmt werden.

windows10themefull.0

Der Screenshot zeigt ein Microsoft-internes Konzept des neuen User Interfaces. Nicht zu übersehen ist auch eine überarbeitete Taskbar und neue schlankere Icons.

Erscheint Windows Phone 8.1 Update 2 nicht mehr?

Bisher wurde immer davon ausgegangen, dass Windows Phone 8.1 ein zweites kleineres Update mit Bugfixes und einigen neuen Features spendiert bekommt. Unter anderem ein Update der Bluetooth-Funktionalität für Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse wäre diesbezüglich auf dem Programm gestanden. Neueste Gerüchte lassen jedoch darauf schließen, dass WP 8 Update 2 zu Gunsten von Windows 10 nicht mehr erscheinen wird.

Windows 10 für Smartphones

Wo wir beim nächsten Punkt sind: Am 21. Jänner wird nicht nur die Desktop- und Tablet-Version von Windows 10 vorgestellt, sondern auch eine Version für Smartphones. Immerhin ist die Prämisse von Windows 10 ja, dass das Betriebssystem auf allen Geräten laufen wird. Gerüchten zufolge wird Windows 10 für Smartphones nicht Windows Phone sondern Windows 10 Mobile genannt.

Mary Jo Foley geht davon aus , dass eine Public Preview des Updates kurz nach der Vorstellung für alle Windows Phone 8.1 Nutzer über das Insider-Programm zur Verfügung gestellt wird. Auch Gabriel Aul, der bei Microsoft für das Windows 10 Insider-Programm zuständig ist, hat bezüglich der Smartphone-Version von Windows 10  auf das Event am 21. Jänner verwiesen.