Präsentation1 - PowerPoint 2014-10-16 13.54.50

Das Wintersemester 14/15 ist gestartet. Ein guter Zeitpunkt um ein paar nützliche fürs Studium aufs Handy zu laden. Hier sind meine Favoriten. Da ich ein Lumia 930 gestellt bekommen habe, nutze ich hauptsächlich Windows Phone und freue mich über eure Lieblingsapps in den Kommentaren.

Alle sind kostenlos, falls nicht anders angemerkt.

OneNote

Ich liebe OneNote und nutze es inzwischen für alles mögliche. Mitschriften, Notizen, ToDo-Listen, gemeinsames Erstellen von Texten, Skizzen und so weiter. Man hat Notizbücher in dem man unterschiedlichste Medien einfügen kann. Vom normalen Text, über hand- oder stiftgezeichneten Skizzen, Bildern, Audioaufnahmen bis hin zu Video und PDFs. Über alles läuft automatische eine Texterkennung, wodurch auch Bilder Volltext-durchsuchbar werden. Synchronisiert auf alle Geräte und gibt es auf allen Betriebssystemen kostenlos. Eine Alternative dazu mit kleinerem Funktionsumfang wäre Evernote.

Mein Artikel zu Mitschriften erstellen mit OneNote .

Feedly

Feedly hat den Google Reader für den Großteil der User abgelöst, als dieser geschlossen wurde. Feedly ist kostenlos, hat ein gutes Premium-Abo und ist die vielleicht beste Option, um mit Neuigkeiten unterschiedlichster Art am laufenden zu bleiben. Wenn man bisher keinen RSS-Reader genutzt hat, muss man sich kurz eingewöhnen, aber Feedly ist so userfreundlich, dass die Feeds meist von alleine gesucht werden, wenn man die URL der gewünschten Seite eingibt. Nie wieder etwas verpassen, auf unterschiedlichen Geräten lesen und gelesen/ungelesen überall synchronisiert haben.

Pocket

Weil wir nicht immer Zeit für acht Screens lange Artikel haben, packen wir sie in Pocket, um sie später zu lesen. Es wird noch nur gespeichert, was man schon gelesen hat, sondern auch an welcher Stelle im Artikel selbst man sich befand. Jegliche Ablenkung wie Werbung, ähnliche Artikel, Kommentare und ähnliches wird entfernt und nur der Text und die Bilder mit schöner Typographie aufbereitet. So macht Lesen Spaß. Und ohne dass man es merkt hat man die Artikel einer ganzen Woche nachgelesen. Bonus: Tagging und Offline-Modus, um in Flieger und Zug nicht hoffen zu müssen, dass man eine Verbindung hat.

reddit

Zu nahezu jedem Thema gibt es einen Subreddit. Und falls nicht, kann man einen starten. Egal ob zu studiumsrelevanten Themen oder anderen Interessen, findet man auf reddit die vielleicht besten Inhalte. Die Website selbst ist aber weder sehr ansprechend gestaltet, noch immer so einfach zu bedienen.

YouTube

YouTube? Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos zu unterschiedlichsten wissenschaftlichen Themen und HowTos, die das Studium erleichtern. Von AmbassadorBase zum Beispiel gerade eine Serie rund um Office .

  • myTube für Windows Phone 0,99€
  • Praktisch um Videos herunterzuladen, um sie unterwegs zu schauen und sein Datenvolumen zu schonen. Spielt Videos auch im Hintergrund ab, während man andere nutzt. Merkt sich die Position.

  • Jasmine für iOS 1,99€
  • Merkt sich die Position, wo man aufgehört hat zu schauen.

Mobiles Datenvolumen nachverfolgen

Nur wenige Tarife haben echte Flatrates, daher ist es praktisch, wenn man weiß wie viel man schon verbraucht hat und wie viel noch verfügbar ist.

  • Data Sense für Windows Phone
  • System-App, bei der man einstellen kann, wie viel Volumen man hat und wann es zurückgesetzt wird. Ermöglicht zusätzlich bestimmte Daten (va. browsen) zu reduzieren, indem sie von einem Server vorab komprimiert werden und zeigt an welche App wie viel verbraucht.

  • Onavo Count für iOS und Android
  • Trackt ebenfalls wie viele Daten verbraucht werden.

Update: Android kann ebenfalls systemintern den Verbrauch tracken.

Office Lens

Macht Bilder von Whiteboards, Tafeln, Folien etc, schneidet sie automatisch zurecht und schickt sie an OneNote. Super Entzerrung und automatische Texterkennung, damit später alles durchsuchbar ist (passiert mit allen Bildern in OneNote).

Drawboard PDF

Ein PDF Reader mit dem Fokus auf das Hinzufügen von Notizen und Skizzen in dem PDF. Ideal um während einer Vorlesung Anmerkungen auf den Slides zu machen.

SoundCloud

Soundcloud ist das “Social Network für Sound”. DJs, Bands, Independent Artists, Radiostationen und Podcaster nutzen Soundcloud um Audiofiles zu teilen, diskutieren und hören.

SSH Client

Vor allem für die Informatik-Studierenden interessant, die ihre Server jederzeit über das Smartphone bedienen wollen.

Mini Recorder

Der vielleicht einfachste und beste Audiorekorder für Windows Phone mit guter Audioqualität. Soundfiles können direkt in OneDrive oder Dropbox hochgeladen werden.

  1. Mini Recorder für Windows Phone

OpenPGP

Für alle, denen ihre Privatsphäre wichtig ist. Ein Mailclient, der Mails ent- und verschlüsseln kann.

Photosynth

Noch immer eine der besten Panorama-, wenn man nicht nur ein langes Bild möchte, sondern 360° in alle Richtungen.

Pako

Wenn man einmal Pause vom Studieren braucht. Ein nettes Spiel mit großartiger Grafik und an GTA erinnernde Spielmechanik. Man fährt im Auto und flüchtet von der Polizei. Ziel ist es so lange wie möglich nicht erwischt zu werden.

Inspiriert durch Dominiks Liste mit 17 , die Studierende unbedingt brauchen .

Und was sind eure Lieblingsapps für die Uni?

Update 17.10.2014
Über Facebook erste Empfehlungen bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Pendel Panda Timetable

Mit wenigen Klicks häufig genutzten Verbindungen des öffentlichen Verkehrs anzeigen. Tolles Konzept, schlimmes Design. Danke Jan.

Pendel Panda Timetable für Android

Uni Paderborn

Einige speziell für Studierende der Uni Paderborn. Ich bin gespannt, was es an anderen Unis gibt.

iUPB im Web , für iOS , Windows 8.1 und Android
Von Mensa-Speisepläne, über Abfahrtzeiten und Partys bis zum Uni-Radio. Alles was man so braucht. Die nativen sind leider nur Web-Wrapper.

MensaUPB für Android
Intelligente Anzeige der Speisepläne. Blendet etwa Gerichte aufgrund von unerwünschten Inhaltsstoffen aus.

Mensa UPB für Windows 8.1
Infos zum aktuellem Essensangebot inkl. Live-Kacheln für einzelne Tage.

UPB Webauth Autlogin für Android
Loggt das Android automatisch über webauth ein, sobald mit dem WLAN verbunden wird. Für Geräte, die keine Enterprise Zertifikate unterstützen. Danke Christoph. Windows Phone kann die auch erst seit 8.1 .