Manche Universitäten setzen für eduroam ein individuelles Enterprise-Zertifikat (EAP-TLS) an, welches bisher von Windows Phone nicht unterstützt wurde. Es benötigt keinen Nutzernamen oder Passwort, sondern nur das Zertifikat. Mit Windows Phone 8.1 kann ein solches Zertifikat nun auch auf Windows Phone Geräten genutzt werden. In diesem Beitrag zeigen wir euch am Beispiel der Universität Paderborn, wie ihr eduroam damit einrichtet.

Vorraussetzung: Windows Phone 8.1

Da Windows Phone 8.1 offiziell erst im Sommer erscheinen wird, müsst ihr bis dahin den Umweg über die Developer Preview gehen. Wir haben eine Anleitung mit allen Dingen und Fragen , die ihr beachten müsst zusammengestellt.

Schritt für Schritt Anleitung

Zuerst müsst ihr an euer individuelles Zertifikat kommen. An der Uni Paderborn könnt ihr es selbst über die Benutzerverwaltung erzeugen.

Loggt euch mit euren IMT Zugangsdaten in die Benutzerverwaltung ein und wählt in der zweiten Menüleiste “WLAN”. Anschließend wählt ihr “neues Zertifikat erstellen” aus.

Nun müsst ihr ein Passwort eingeben, welches für das Zertifikat genutzt wird. Ihr werdet dieses erneut eingeben müssen, wenn ihr es am Windows Phone installiert. Aber anschließend wird es in den meisten Fällen nicht mehr gebraucht.

Das Zertifikat wird euch direkt per Mail zugesandt. Im Idealfall habt ihr bereits eine Weiterleitung der Mails an den Account, den ihr auf dem Windows Phone abruft, eingerichtet. Ansonsten könnt ihr es einfach über Webmail manuell weiterleiten.

Wenn ihr das Mail mit dem Zertifikat auf dem Windows Phone habt, tippt ihr es einmal an, damit es heruntergeladen wird und sobald es zu einem schwarzen Schild geworden ist, erneut, um es zu installieren.

Beim Installieren werdet ihr nun aufgefordert das zuvor vergebene Passwort einzugeben.

Nachdem ihr das korrekte Passwort eingegeben habt, sollte folgende Erfolgsmeldung erscheinen.

Nun könnt ihr zu euren WLAN-Einstellungen gehen und eduroam auswählen.

Als Verbindungsmethode wählt ihr Zertifikat und falls es nicht bereits automatisch gewählt ist, das eduroam Zertifikat im Dropdown.

Fertig. Das Windows Phone sollte sich nun automatisch mit eduroam verbinden, sobald dieses verfügbar ist.

Probleme beheben

Es scheint momentan noch diverse Probleme mit EAP-TLS zu geben. Während es bei mir in der ersten Woche nach dem Update problemlos funktioniert hat, konnte irgendwann die Verbindung nicht mehr hergestellt werden.

Lösung: Verbindung entfernen und wieder hinzufügen

In den WLAN-Einstellungen könnt ihr am Ende auf Verwalten/Manage klicken und die Verbindung entfernen, um sie anschließend erneut hinzuzufügen.

Lösung: Sprache ändern

Ich weiß nicht warum, aber mein Lumia 1020 scheint ein Problem mit dem WLAN zu haben, wenn ich die Sprache des Telfons ändere. So hat es bei mir wieder funktioniert nachdem ich die Sprache von Englisch auf Deutsch zurückgestellt habe. Möglicherweise hat es etwas mit der Codierung zu tun. Hier muss ich noch mehr ausprobieren, um etwas sagen zu können. Aber es hat zumindest bei mir geholfen.

Soft Reset

Hierbei gehen fast keine Daten verloren. “Lock/Power” und “Volume leiser” etwa 15 Sekunden lang halten (ignorieren, dass der Bildschirm das Ausschalten-Menü zeigt). Das Gerät setzt dann einige interne Dinge zurück. Hat bei manchen Usern auch Batterieprobleme mit 8.1 behoben. Bei mir hat es für das WLAN nicht geholfen.

Hard Reset

Hierbei wird das Gerät komplett zurückgesetzt. Ihr solltet unbedingt ein Backup eurer Daten machen. Die meisten Dinge wie etwa und Einstellungen könnt ihr im Menü automatisch mit OneDrive sichern lassen. Die hochauflösenden Fotos eines Lumia 1020 werden nicht durch das OneDrive Backup gesichert. Das müsst ihr manuell über USB machen. Auch werden viele App-Daten nicht automatisch gesichert, etwa bei vielen Spielen. Hier kann es unter Umständen von App zu App unterschiedlich bis unmöglich sein eine Sicherung zu erstellen. Bei mir hat ein Hard Reset das WLAN Problem gelöst. Sowohl wenn ich das Gerät komplett neu konfigurierte, als auch wenn ich es aus der Cloud wiederhergestellt habe.

Ich hoffe wir konnten euch weiterhelfen. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, lasst es uns in den Kommentaren wissen.