Seit Anfang des Jahres bieten zahlreiche Universitäten und Hochschulen in Nordrhein-Westfalen eine Alternative zu Dropbox und Co.. Ich habe zum Launch berichtet . Da das System schon länger läuft, wird es Zeit, dass ich es ausgiebig teste. Ich installiere dazu Sciebo auf Windows 8.1, Windows 10, Ubuntu und OSX. Zum Test werfe ich meinen knapp 8GB großen Uni-Ordner, der momentan bei OneDrive liegt, in Sciebo und schauen wie Geschwindigkeit, Usability und ähnliches ist. Außerdem teste ich die unterschiedlichen mobilen Clients. Ich habe mehrere Jahre Dropbox (derzeit 55GB) als primären Synchronisationsdienst genutzt, bin vor zwei Jahren auf OneDrive (derzeit 72GB) umgestiegen und nutze Dropbox nur noch als Backup. Immer wieder teste ich Alterenativen. Etwa Google Drive wegen ‚Photos‘ . Oder Wuala, Box, Copy, iCloud, SugarSync, SpiderOak, Mega und andere.

Installation und Einrichtung

Als erstes ist mein Desktop mit Windows 10 Technical Preview dran. Knapp über 40MB große Installationsdatei von der Website laden .

Nach der Installation des Programms, muss es konfiguriert werden. Der erste Screen fragt nach der Serveradresse. Sagt aber nicht, wo man diese findet. Zum Glück bin ich auf der Website schon einmal über die Übersicht mit den Adressen gestolpert. Sie heißt Login .
sciebo Verbindungsassistent 2015-06-18 10.02.06

Einfach die Adresse meiner Uni, https://uni-paderborn.sciebo.de, kopieren und einfügen. Als nächstes werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Ich habe keine Ahnung welcher Benutzername und welches Passwort. Probiere es aber einfach mit meinem IMT-Account, welcher an der Uni Paderborn für fast alles genutzt wird. sciebo Verbindungsassistent 2015-06-18 10.03.08

„Zugang vom Server nicht erlaubt.“. Aber dieses Mal gibt es einen Link. Leider kann ich ihn nicht anklicken und da er nicht direkt angezeigt wird, auch nicht abschreiben. Überraschenderweise funktioniert ein Rechtsklick und ich kann ihn kopieren. Der Link ist: https://uni-paderborn.sciebo.de. Okay.
sciebo Verbindungsassistent 2015-06-18 10.07.32

Ich werde erneut nach Benutzername und Passwort gefragt. Auch hier funktioniert mein IMT-Account nicht. Versuche ich das Passwort zurückzusetzen, erscheint die Meldung, dass es den Nutzernamen nicht gibt. Langsam kommen wir weiter.
sciebo ‎- Project Spartan 2015-06-18 10.10.08

Zurück auf der sciebo-Hauptseite sehe ich den Link zum Registrieren . Ich wähle Universität Paderborn aus und werde auf eine Authentifizierungsseite der Uni weitergeleitet. Was bedeutet „clear my attribute release consent“? Meine Zustzimmung zu was solch ich widerrufen? Ich hake es nicht an. Funktioniert auch.

Edit: Auflösung zur Bedeutung gibt es jetzt in den Kommentaren . Wird bald auch technisch klarer gemacht.
Universität Paderborn_ DFN-AAI ‎- Project Spartan 2015-06-18 10.14.39

Nun bekomme ich meinen Nutzernahmen und kann ein Passwort vergeben. Auf der nächsten Seite noch der Hinweis, dass meine Anmeldung bis zum 18.12.2015 gültig ist und auf dieser Seite verlängert werden kann. Was passiert, wenn ich das nicht tue? Bekomme ich eine Benachrichtigung bevor es soweit ist?
Registrierung ‎- Project Spartan 2015-06-18 10.17.06

Einloggen funktioniert trotzdem nicht. Mir wird immer gesagt, mein Passwort wäre falsch. Also setze ich ein neues. Und dann noch eines. Inzwischen bin ich bei 4 Buchstaben. Fehler ausgeschlossen. Es funktioniert immer noch nicht. Egal ob ich versuche mich mit dem Client oder über die Website versuche einzuloggen. Das Zurücksetzen des Passworts über die Paderborn-Sciebo-Website sagt mir weiterhin, dass es meinen Account gar nicht gibt.
sciebo - Google Chrome 2015-06-18 10.26.31

Ich lese mir die Hilfe zur Einrichtung durch. „e) Geben Sie Ihr gewünschtes sciebo-Passwort an. Es muss mindestens acht Zeichen haben und sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen bestehen.“. Aber ich habe doch keine Fehlermeldung bekommen? Nochmal zur Registrierungsseite und erneut eingeben. Da ist die Fehlermeldung. Getarnt als normaler Absatz. Ich bin usability-verblödet.
Registrierung ‎- Project Spartan 2015-06-18 10.30.42

Es funktioniert! Ich kann wählen, ob ich nur einzelne Elemente oder alles synchronisieren möchte. Und wo der synchronisierte Ordner sein soll. Vorerst reichen mir die voreingestellten Dinge.
sciebo Verbindungsassistent 2015-06-18 10.33.02

Und die Einrichtung ist fertig.
sciebo Verbindungsassistent 2015-06-18 10.34.15

Als nächstes Microsoft Surface Pro 3 mit Windows 8.1. Die Installation läuft problemlos ab. Auch das Anmelden ist kein Problem. Ich kopiere die Dateien in den Sciebo-Ordner und während sie kopiert und hochgeladen werden, wechsel ich am Desktop das Betriebssystem.

sciebo unter Ubuntu

Auf der sciebo-Downloadseite wird direkt auf die ownCloud-Downloadseite für Linux verwiesen. Die gibt es aber nicht mehr und so wird man auf die allgemeine ownCloud-Downloadseite weitergeleitet. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber davon auszugehen, dass alle *nix-Nutzer_innen wissen, dass sciebo auf ownCloud passiert und voll kompatibel ist, finde ich gewagt. Vor allem, weil es auf der sciebo-Seite nur sehr versteckt erwähnt wird.

Die ownCloud-Seite verweist wiederum auf eine openSUSE-Seite, wo angezeigt wird, wie man den ownCloud-Client unter CentOS, Debian, Fedora, openSUSE, SLE oder Ubuntu installieren kann. Dabei wird immer auf das openSUSE-Repository verwiesen.

Einfacher geht es über das Ubuntu-eigene universe Repository. Entweder über das Ubuntu Software Center (einfach nach owncloud suchen) oder über die Kommandozeile: sudo apt-get install owncloud-client
sciebo ubuntu installieren

Anschließend ist der ownCloud-Client über die Suche verfügbar. Auch hier wird wieder Adresse der Uni und die Benutzerdaten eingegeben.
ownCloud Connection Wizard_007

Allerdings werden wohl immer alle Dateien synchronisiert und man kann kein selective Sync einstellen. ownCloud_010

Funktioniert aber soweit auch wunderbar.
ownCloud Connection Wizard_009

Die ersten Dateien werden bereits synchronisiert. Soweit alles bestens.
ownCloud Connection Wizard_008

OSX

Für OSX gibt es wieder einen angepassten Client. Download als .pkg direkt von der sciebo-Website. Installation gewohnt unkompliziert.
Screen Shot 2015-06-18 at 11.25.50

Wie unter Windows gibt es die Möglichkeit für selective Sync.
Screen Shot 2015-06-18 at 11.28.44

Erster Sync funktioniert problemlos.
Screen Shot 2015-06-18 at 11.32.06

Geschwindigkeit

Ich habe meinen etwa 10GB großen Uni-Ordner in Sciebo kopiert und beobachtet wie schnell es im Vergleich zu OneDrive ist. Kein ausführlicher Test zu gleichen Bedingungen, sondern kleinere Beobachtungen, die ein Grundgefühl vermitteln.
sciebo 2015-06-18 10.51.22

Task-Manager 2015-06-18 10.52.37

Task-Manager 2015-06-18 10.58.53

Das könnte man vielleicht als Normal- bzw. Extremnutzung bezeichnen. Beide Clients versuchen zu synchroniseren und die Leiten voll auszunutzen. 120down, 6up stehen zur Verfügung. Aufgrund des WLANs sind aber 60-70down realistischer. Hier hat OneDrive die Nase vorne.

Highspeed im Uni-Netzwerk. Nachdem zuhause OneDrive besser abgeschnitten hat, habe ich in der Uni mit beiden Programmen einzeln versucht große Datenmengen hochzuladen.
Task-Manager 2015-06-18 13.55.33 sciebo 2015-06-18 13.54.54

Während Sciebo mit 60Mbit/s die volle Bandbreite, die per WLAN realistisch ist, ausnutzt, kommt OneDrive auch hier nicht über 30Mbit/s. Da der Server nicht direkt an der Uni Paderborn steht, sondern nur die Internetanbindung dort besser ist, kann man davon ausgehen, dass Sciebo grundsätzlich mehr Geschwindigkeit bietet.
Task-Manager 2015-06-18 13.59.56

Nach fast einem Monat Nutzung behaupte ich, dass sciebo schneller ist, man aber in beiden Fällen meist von der Internetanbindung des Endgerätes eingeschränkt ist und weniger vom Service.

Dateien und Ordner mit sciebo teilen

Man kann Dateien im sciebo-Ordner direkt über das Kontextmenü teilen.
Mewi 2015-07-10 07.22.36

Dabei ist es möglich sowohl einen passwortgeschützten als auch einen temporären Link mit Ablaufdatum zu erstellen. Ich würde es bevorzugen, wenn stattdessen der Link direkt nach dem ersten Klick in die Zwischenablage kopiert werden würde und man stattdessen Links online deaktiviert und/oder mit Zusatzoptionen versieht.
sciebo-Freigabe 2015-07-10 07.23.15

Im Web-Intefrace sieht man alle geteilten Links und kann diese bearbeiten oder auch löschen.
Geteilt über einen Link - sciebo - Mozilla Firefox 2015-07-10 07.30.14

Im Web-Interface kann man Dateien und Ordner auch direkt mit anderen sciebo-Nutzer_innenn teilen. Dazu braucht man aber deren exakte Nutzerkennung, die nicht mit der Mail-Adresse übereinstimmen muss. Bei der Uni-Paderborn ist es immer [email protected]. Mit Nutzer_innen anderer Hochschulen kann man nicht direkt über die Kennung teilen, sondern muss einen Link erstellen und dort gibt es dann die Möglichkeit das geteilte der eigenen ownCloud hinzufügen. Ich behaupte einmal es wäre einfacher, wenn man eine Mail-Adresse eingeben könnte und die Person bekommt einfach den Link gemailt und kann dann damit weiterarbeiten.

Fazit: Tolles Service, aber warum die Technologie verschleiern?

Sciebo kommt von der Usability nicht an OneDrive heran, ist aber nicht weit abgeschlagen und hat andere Vorteile. Wer möchte, dass seine Daten auf Uni-Servern in Deutschland liegen, wird hier bestens bedient. Geschwindigkeit und Funktionalität passt auch.

Auch nach mehreren Wochen Test hatte ich keine Probleme mit der Synchronisation. Manchmal gab es eine Fehlermeldung, wenn während der Synchronisation die Internetverbindung abbrach, aber die betroffenen Dateien wurden problemlos nachsynchronisiert, wenn ich wieder verbunden war.

Schade finde ich, dass man versucht zu verstecken, dass sciebo eine ownCloud-Instanz ist. ownCloud ist ein tolles OpenSource-Projekt mit gutem Ruf. Es gibt zahlreiche ownCloud , die ganz normal mit sciebo arbeiten. Auf der sciebo-Website wird es aber nur am Rande erwähnt. Dann wenn man nichts angepasstes hat, wie etwa bei Linux. Erst der Button „in eigene ownCloud hinzufügen“ bei geteilten Links zeigt, dass man neben sciebo auch problemlos mit anderen ownCloud-Instanzen arbeiten kann und eben nicht an sciebo gebunden ist.