Eigentlich wollte ich nur wissen welche Universal es schon gibt. Als ich keine Suchfunktion dafür fand, habe ich ein Tool geschrieben, um den Windows App Store selbst zu durchsuchen. Offizielle API gibt es leider nicht. Ich habe nur beachtet, die im deutschen Windows Store verfügbar sind. Im Datensatz befinden sich aktuell 100954 . Weniger als die von Microsoft angegebenen 500000. Das könnte sowohl mit der Spracheinschränkung als auch der Art der Datensammlung zusammenhängen.

Viele Low-Quality von wenigen Entwickler_innen

Wordle
Eine Wordcloud aus allen Entwickler_innen. Je mehr von eine_r Entwickler_in kommen, desto größer der Name. Es war abzusehen, dass einzelne Unternehmen mehr veröffentlicht haben als andere, aber mir war das Ausmaß nicht bewusst. FANfinity ist mir bereits beim Daten sammeln aufgefallen. Zahlreiche “Fan-”, die User vermutlich über die Künstler anlocken sollten. 5174 hat FANfinity im App Store. Alle nach dem gleichen Schema. Es werden Videos, Fotos und news zu den unterschiedlichen Künstler_innen versprochen. Ich vermute, dass sowohl die automatisch veröffentlicht werden als auch die Inhalte von anderen Services abgegriffen werden. Tobit.Software hat “nur” 862 im Store. Hier scheint es sich um einen App-Maker zu handeln, der mit RSS-Feed und anderen Inhalten gefüttert wird. Da die Inhalte sehr unterschiedlich sind, vermute ich, dass die von den Personen/Unternehmen selbst erstellt werden, aber über den tobit Account veröffentlicht werden. Ähnliches könnte man über Microsofts kostenloses App Studio erreichen. Digi-Media- ist mit 1657 dabei. Im Gegensatz zu den beiden anderen sind hier die nicht kostenlos, sondern kosten zwischen 0,99 und 28,99. Es handelt sich ausschließlich um Bücher. Warum man die in eigene packen muss, statt sie als epubs oä. für die verfügbaren und hochwertigen ebook- zu veröffentlichen erschließt sich mir nur über die Erreichung potentieller Kunden im Windows Store. Die Menge deutet ebenfalls an, dass der Großteil davon automatisch veröffentlicht wird. Pwning for breakfast verfolgt das gleiche Konzept wie FANfinity, hat aber erst 778 im Store. Hier wird an den Künstlernamen ein justAfan angehängt. Es wäre durchaus interessant das ganze noch tiefer auseinander zu nehmen. Und möglicherweise auch mit anderen App Stores zu vergleichen. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als bestünde ein beachtlicher Teil 10-20%(?) des Stores nur aus solchen semi-automatisch erstellten . Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch großartige gibt und deutet auch nicht darauf hin, dass es ein bestimmtes Problem des Windows Stores ist. Lediglich, dass es eine große Menge solcher gibt.

Durchschnittlicher Preis: 0,98€

100954.xlsx - Excel 2014-11-17 17.23.19
Um alle 100954 im deutschen Windows Store (zumindest, die die ich erfasst habe) zu kaufen, müsste man 987.770,79€ ausgeben. Leider habe ich beim kontrollieren der Daten bemerkt, dass mir nicht immer der Preis in Euro gegeben wurde, sodass der Preis fälschlicherweise höher erscheint. Das wird durch eine saubere Datenerhebung in Zukunft hoffentlich verbessert. Die 78.546 kostenlosen stimmen ziemlich sicher. Auch die weitere Verteilung bis 10,99 müsste recht gut passen.

6581 bieten Test-Version

100954.xlsx - Excel 2014-11-17 17.42.11
Von den 22.301 , die man kaufen kann, bietet immerhin ein Drittel eine kostenlose Probeversion. Die restlichen 15720 muss man direkt kaufen. Ich finde das System recht gut. Man kann Bezahl- testen und nur wenn sie gefallen kaufen. Die Entwickler können dabei selbst entscheiden, wie lange und mit welchem Funktionsumfang getestet werden kann. Dadurch könnte man auch die ganzen Lite-Versionen aus dem Markt nehmen. Das passiert allerdings nicht, weil die Bezahl- trotz Test-Version nicht im ‘Kostenlos’-Bereich angezeigt wird. Das macht Sinn, aber zugleich ist der Bereich eine wichtige Option neue Nutzer anzusprechen. Auch ist im Vorfeld nicht immer klar, was die Trial-Version alles kann. Meist ist es der volle Funktionsumfang. Teilweise sogar ohne Zeitbeschränkung. Für mich ist es ein Qualitätskriterium, dass eine App eine Test-Funktion hat.

Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch öfter mit den Daten beschäftigen und versuchen bessere zu erheben. Falls ihr konkrete Fragen habt, gerne in die Kommentare.