Screenshot (1)

Hi! In diesem Artikel erzähle ich euch ein bisschen was über die kostenlose App „Magix Music Maker Jam“.

Music Maker Jam ist eine Audioapp mit der man auf acht Spuren verschiedene Audioloops abspielen kann. Jede Spur verfügt über einen Volume Fader und einen Mute Button. Auch einen Fader für die Masterlautstärke gibt es, mit integrierten Cursorbuttons für die Einstellung des Songtempos. Damit das Ganze nicht zu schnell langweilig wird sind verschiedene Contentpackages für so ziemlich alle modernen Musikstile erhältlich. Einige stehen kostenlos zum Download bereit, für andere muss man € 1,99 bezahlen um sie laden zu können.

Soviel mal als Einführung.

Nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit dieser App beschäftigt und verschiedene Contentpackages ausprobiert habe, kann ich folgendes darüber sagen: Es ist ein witziger Zeitvertreib und man hat recht schnell seinen ersten „eigenen“ Track beisammen. Ohne großartigen musikalischen Background, Kenntnisse der Harmonielehre, etc.

Warum habe ich „eigenen“ in Anführungszeichen gesetzt fragt ihr euch? Nun ja, durch die fertigen Loops und durch den Verzicht auf One-Shot-Samples, Synthies oder gar Stepsequenzer (wie man es vielleicht von einer vollwertigen Digital Audio Workstation kennt) sind der eigenen Kreativität natürlich recht enge Grenzen gesetzt, was aber den Spass am Musizieren nicht zwangsläufig mindert. Oft sind es ja die einfachen Dinge im Leben die am meisten Freude bereiten.

Bedienung

Startet man die App muss man sich erstmal entscheiden in welchem Genre man sich denn gern versuchen möchte. Hat man diese Wahl getroffen öffnet sich ein Projekt, welches dann auch gleich mal abgespielt wird. Leer sind die Projekte nicht, es sind immer schon ein paar Songteile (Intro, A Teil, B Teil,…) drin, in denen auch gleich verschiedene Spuren aktiviert sind. Mich persönlich nervt das ein wenig, da ich aus anderen Programmen gewöhnt bin mit einem leeren Projekt zu beginnen und Stück für Stück bis zum fertigen Track hin zu arbeiten. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass dies vor allem für Producerneulinge inspirativ und lehrreich sein kann.

Ich mach’s halt dann so, dass ich bis auf einen Songteil alles entferne und in dem Songteil der übrig bleibt gleich mal alles mute.

Und dann mal fest schrauben…

Wie so ein fertiger Track bei mir dann aussieht seht ihr im Video.

Viel Spass beim Jammen!