Build native iOS, Android and Mac apps in C# - Xamarin

Xamarin ist vermutlich die beste Lösung für Cross-Plattform-App-Entwicklung. Entweder in der eigenen Xamarin IDE oder direkt in Visual Studio kann man seine in C# entwickeln und bekommt am Ende native für iOS, Android, Windows Phone und sogar OSX. Während es eine kostenlose Starter-Version gibt, enthält diese nicht Xamarin.forms , welches benötigt wird, um die nativen UI-Elemente der unterschiedlichen Plattformen zu nutzen. Seit 5. November haben Studierende die Möglichkeit kostenlos die Xamarin Indie-Version zu nutzen , welche normalerweise $299 pro Jahr kostet.

Ich wollte das direkt für euch ausprobieren, allerdings konnte man im Anmelde-Formular nur US-Bundesstaaten angeben. Daher habe ich Xamarin angeschrieben, ob das Angebot auch für Studierende aus Europa verfügbar ist. Am Tag darauf gab es eine Antwort:
xamarin kostenlos

Das kostenlose Xamarin für Studierende ist weltweit verfügbar. Das Formular wurde auch direkt umgestellt und ihr könnt euch nun direkt anmelden .

xamarin studierende

Weitere Ressourcen

Xamarin hat eine umfassende Online-Dokumentation und eine API-Dokumentation für die unterschiedlichen Plattformen.

Von Microsoft gibt es ein kostenloses eBook, das sich mit Xamarin.forms beschäftigt.