Die wichtigsten News und Gerüchte der letzten Woche rund um Microsoft.

Kostenlose Cloud Services für Schüler und Studierende

Über Dreamspark konnten Schüler und Studierende schon bisher diverse Tools von Microsoft kostenlos nutzen. Neu dazu gekommen sind die Microsoft Azure Services, das Cloudpaket von Microsoft.
[mehr bei codfest und codefest ]

Office 2016 Launch

Office Logo
Der Launch von Office 2016 hat diese Woche alle Microsoft-News übertrumpft. Neben vielen positiven Meldungen zur Technik (Realtimecollaboration jetzt auch im fat client), spielt auch der Shift zum Office 365 Abo als zentrale Verkaufsstrategie eine wichtige Rolle. So soll es auch monatlich Updates mit neuen Featuren geben.
[mehr bei uns , Business Insider India , Time , Office Blog ]

Neues Collaborations Tool in Office 365: Planner

Introducing-Office-365-Planner-2
Mit dem neuen Tool können Teams Aufgaben organisieren, Brainstormings machen und mehr. Planner ist sehr flexibel gestaltet, um an den jeweiligen Usecase angepasst werden zu können. Es erinnert etwas an ein riesiges, digitales Pinboard. Planner wird im Laufe der Zeit erst in der Preview, dann für Businesskunden und später für weitere Office 365 Abonneten freigeschalten.
[mehr bei Office Blog ]

Microsoft CEO traf Präsident von China

Auch Apples Tim Cook, Facebooks Mark Zuckerberg und Amzons Jeff Bezos waren beim Treffen am Microsoft Campus im Rahmen des US-China Internet Industry Forum dabei.
[mehr bei geekwire ]

Baidu statt Bing in China

Microsoft hat eine Partnerschaft mit baidu angekündigt, wonach baidu die Standardsuchmaschine in Microsoft 10 in China sein wird.
[mehr bei zdnet ]

Cortana in Zukunft ohne Microsoft Account?

Die digitale Assistentin Cortana war bisher nun in Verbindung mit einem Microsoft Account nutzbar. In der neuesten Windows 10 Preview ist es erstmals möglich sie auch mit einem lokalen Account zu nutzen, der nicht mit einem Microsoftkonto verbunden ist.
[mehr bei arstechnica ]

Minecraft auf Oculus Rift

Nachdem die Präsentation mit Minecraft auf dem Microsoft HoloLens große Begeisterung hervorgerufen hat, unterstützt die neuste Minecraft Windows 10 Edition Oculus Rift, dessen Hersteller vor einem Jahr von Facebook gekauft wurde.
[mehr bei cnet ]

Keine kostenlosen Microsoft Office auf dem iPad Pro

Schon vor langem hat Microsoft festgelegt, dass nur Geräte mit weniger als 10,1 Zoll als mobile Geräte angesehen werden. Auf diesen Geräten gibt es kostenlose Office . Das iPad Pro ist mit 12,9 Zoll zu groß und daher wird ein Office 365 Abo benötigt.
[mehr bei 9to5mac ]

Skype down und Skype im Browser

Zu Beginn der Woche fiel Skype in Europa komplett aus. Inzwischen funktioniert alles wieder normal. Bald wird es möglich sein Skype ohne Plugin in Microsofts Browser Edge zu nutzen.
[mehr bei PCWorld und express.co.uk ]

Patent für 3D-Kacheln

Während Microsoft mit Windows 10 die Kachelstrategie etwas zurückgefahren hat, könnte es in HoloLens oder auch den mobilen Geräten wieder spannend werden. Der Hinweis ist ein Patent für 3D-Kacheln oder wie man auch sagen könnte: Schachteln.
[mehr bei WinBeta ]

Microsoft definiert Windows 10 Value und Premium Handys sowie Value Phablets

Auf einer Website für Hersteller hat Microsoft aufgeführt, was es sich unter den unterschiedlichen Produktkategorien erwartet.
Smartphone - Windows 10 hardware dev - Google Chrome 2015-09-28 12.55.35
Link zur Website
[mehr bei wmpoweruser ]