Gestern Abend hat Nokia Österreich eine Presseaussendung verschickt in der die globale Verfügbarkeit des Black Updates angekündigt wird. Voller Vorfreude habe ich auf meinem Lumia 1020 eine manuelle Update Suche (Settings > Phone Updates > check for updates) gestartet. Ohne Erfolg. Patrick hat mich dann auf die Verfügbarkeitsseite von Nokia verwiesen und dort ist lediglich für die T-Mobile Version des Lumia 925 das Black Update als verfügbar gekennzeichnet. Für die Variante ohne Anbietersperre (country variant) und die A1 Version hält uns ein „coming soon“ im Ungewissen. Dass die T-Mobile Version vor der Unlock-Variante verfügbar ist, zeigt dass Nokia leider mehr Priorität auf gute Beziehungen zu den Betreibern als den Endkunden zu legen scheint.

Was bringt das Lumia Black Update?

  • Notifications im Low Energy Modus. (Wo aktuell nur Uhr und ggf. Mailsymbol zu sehen sind.
  • Bessere Bluetoothkompatibilität mit Gadgets
  • Diverse : Nokia Camera (Kombination aus Pro und Smart Camera), Nokia Beamer (Inhalte auf anderen Geräten, die HTML5 können, anzeigen), Nokia Refokus (jetzt auf allen Geräten mit 1GB+ RAM), Nokia Storyteller (Fotos sortiert anzeigen)
  • Besser Fotoalgorithmus
  • Ordner für auf dem Startscreen

Detaillierte Infos auf Englisch.

Wir berichten wieder, wenn das Update tatsächlich verfügbar ist und wir es testen konnten.

Update:
Auf meine Nachfrage, wann es in Österreich für alle Modelle soweit ist, folgende Antwort bekommen.
„der Update-Prozess wurde gestern weltweit gestartet und findet in mehreren Wellen statt. Der genaue Zeitpunkt hängt von Modell und Mobilfunkbetreiber ab, wird aber voraussichtlich bis Ende Jänner 2014 abgeschlossen sein.“

Update #2 (13.01.2014):
Das Update wurde soeben für (manche?) Lumia 925 und Lumia 1020 Country Variant-Geräte freigegeben.

Derzeit scheint das Update bei einigen Nutzern mit dem Fehlercode 80188309 fehlzuschlagen. Es gibt noch keine Lösung für das Problem, wir halten euch aber auf dem Laufenden.

update lumia

Update #3 (13.01.2014): Der Fehler wurde anscheinend behoben.