Das Windows Tablet und Phone als Controller für Dj-Gigs und Live-Performance verwenden? Mittlerweile bei vielen Electro – Artists und Djs schon Standard ist ein Tablet mit auf der Bühne. Meistens wird es aber nicht zum Generieren von Sounds verwendet sondern als TouchController für die Software die am Laptop läuft. Für iOS und Android sind schon unzählige Controller- erhältlich. Im Windows Store schaut es da zur Zeit noch eher düster aus: Mit der App Metro Midi Keyboard lassen sich zwar Midi Daten zum PC schicken, jedoch orientiert sich das Design an ein herkömmliches Keyboard. Also leider nicht optimal zum Steuern von Sequencer oder Dj Software wie Traktor oder AbletonLive. Außerdem werden die Daten üblicherweise als OSC-Messages verschickt und nicht direkt als Midi-Befehle. OSC (OpenSoundControl) ist ein Kommunikationsprotokoll mit dem man Echtzeitdaten über ein Netzwerk schicken kann.

Leider habe ich noch keine OSC- C#-Library gefunden die sich in einen WindowsStore App integrieren lässt. Jedoch habe ich mir 2-3 Stunden Zeit genommen und eine einfache App programmiert mit der man über UDP Daten an PureData schicken kann. Für das Video habe ich einen PD-Patch zusammengestöpselt, der sich übers Tablet steuern lässt. Als nächsten Schritt möchte  ich das User-Interface verbessern und die Messages in PureData in Midi Befehle umwandeln. Somit kann man dann auch Traktor oder AbletonLive steuern. Ich freue mich schon auf meinen ersten Gig mit meinem Tablet!