Bei vielen Menschen hat das Smartphone die früher üblichen Kompaktkameras ersetzt. Zumindest bei mir kommen mittlerweile deutlich mehr als 90% der Fotos vom Handy. Die Bilder von der Party letztens will man dann auch mal den Freunden präsentieren. Am Handydisplay macht das aufgrund der geringen Größe nicht wirklich Spaß, die Dateien zuerst auf den PC laden dauert zu lange. Besitzer eines Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 – also alle aktuellen Geräte – kommen in den Genuss einer viel einfacheren Methode, ihre Fotos auf einem größeren Bildschirm zu präsentieren:

photobeamer.com

Installieren. Scannen. Präsentieren.

PhotoBeamer: photobeamer.com im Browser öffnen, QR-Code scannen, fertig. Die Nokia PhotoBeamer App ermöglicht es, die eigenen Fotos auf jedem Gerät mit Browser schnell und einfach anzuzeigen. Dazu öffnet man zuerst die PhotoBeamer App und wählt ein Foto aus den Alben aus, das man seinen Freunden zeigen möchte. Anschließend wird man aufgefordert, am entsprechenden Gerät die Seite photobeamer.com zu öffnen und den dort angezeigten QR-Code zu scannen. Dieser muss sich dabei recht genau im angedeuteten Quadrat befinden, die App sucht leider nicht im gesamten Bild nach vorhandenen QR-Codes. Nun kann man bereits Fotos herzeigen. Einfach am Handy links oder rechts streichen, um zur nächsten Aufnahme zu wechseln. Diese wird dann fast ohne Verzögerung im Browser dargestellt. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, das Bild auf das Seitenverhältnis vom Monitor anzupassen, wobei überlappende Teile einfach abgeschnitten werden.

Nokia hat hier definitiv etwas richtig gemacht: Innerhalb weniger Sekunden sind die eigenen Fotos auf einem größeren Bildschirm. Für jeden Lumia Besitzer eine Must-Have-App, die noch dazu kostenlos ist. Sollte PhotoBeamer nicht vorinstalliert sein, kann die App im Windows Phone Store heruntergeladen werden.