Unser Tutorial zur Studienplanung in SkyDrive erfreut sich großer Beliebtheit und ich füge beinahe täglich neue Studiengänge hinzu. Nun hat mir Pauli Somer seine Version eines Studienplans in Excel zukommen lassen, die mir so gut gefällt, dass ich sie euch vorstellen möchte. Pauli hat sein Studium bereits abgeschlossen und das Excel Dokument hat ihn dabei begleitet. Begonnen hat er damit schon lange bevor es Ambassador Base gab und SkyDrive hat er damals nicht genutzt. Mit seiner Erlaubnis haben wir das Dokument auf SkyDrive geladen, damit ihr es euch direkt im Browser anschauen und damit herumspielen könnt.

Im Gegensatz zu den meisten unserer Vorlagen handelt es sich hier um ein Masterstudium. Zusätzlich ist es keine Vorlage sondern bereits individualisiert und abgeschlossen.

Statistik

Pauli hat sich nicht mit einem simplen Zusammenzählen der ECTS und dem Durchschnitt der Noten zufrieden gegeben, sondern eine ausführliche Statistik zu beide Punkte erstellt. Beziehungsweise erstellen lassen, da dort nichts eingegeben wird, sondern mithilfe unterschiedlicher Formeln Informationen aus dem restlichen Dokument zusammengeholt werden.

Wir sehen eine Aufsplittung in die einzelnen Module des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die Pauli gewählt hat, mit der Übersicht, wie viele ECTS bereits erledigt wurden, wie viele noch offen sind und wie viele gesamt nötig sind. Zusätzlich die Prozentangaben zu den Punkten. Um das ganze noch schneller überblickbar zu machen, gibt es eine Balkendiagramm, das das ganze nochmals grafisch darstellt.
Statistik Studienplan Sommer BWL Master.xlsx - Microsoft Excel Web App

Zum Vergleich habe ich einen Teil seiner ECTS aus dem Dokument gelöscht und die Statistikseite hat sich automatisch angepasst.
Statistik Studienplan Pauli Sommer BWL Master.xlsx - Microsoft Excel Web App
Unter dem Balkendiagramm gibt es noch ein Tortendiagramm, das ebenfalls erledigte und offene ECTS gegenüberstellt.

Auf der Seite mit der Statistik zu den Noten haben wir ebenfalls eine Aufschlüsselung nach Modulen, aber auch nach Semester. Spannend finde ich auch die Korrelation zwischen Noten und Semester.
Noten Statistik Studienplan Pauli Sommer BWL Master.xlsx - Microsoft Excel Web App

Aufteilung der Module

Für jedes Modul gibt es eine eigene Seite im Exceldokument, was es erleichtert mehr Informationen zum jeweiligen Modul einzutragen. Der Nachteil ist, dass man sich immer durchklicken muss, um das gesamte Bild zu bekommen. Oder man nutzt die oben beschriebenen Statistikseiten.

Module Studienplan Pauli Sommer BWL Master.xlsx - Microsoft Excel Web App
Lehrveranstaltungsnummer, Typ, Semesterwochenstunden (SWS), ECTS und Lehrveranstaltungsleiter lassen gut nachvollziehen, welche LVs im Detail gemacht wurden. ‘Angebot’ würde man zuerst nicht erwarten, wenn man das Excel Dokument auch zur Planung nutzen möchte, macht es durchaus Sinn immer zu wissen, ob eine LV nur im Winter- oder Sommersemester angeboten wird.

Das Excel Dokument verstehen

Möchte man sich nun ein ähnliches Dokument für sein Studium bauen, oder eine unserer Vorlagen anpassen möchte, kann man sich einige Funktionen von Pauli abschauen. Dazu einfach in das Feld, das interessiert, klicken und schon sieht man oben die benutzte Formel.
Verstehen Studienplan Pauli Sommer BWL Master.xlsx - Microsoft Excel Web App

Ihr seid dran

Wir freuen uns über weitere Einsendungen und stellen sie gerne vor, damit andere sich davon inspirieren lassen können. Am besten ladet ihr das Dokument auf SkyDrive und postet sie auf unserer Facebook Seite.

Nochmals Danke an Pauli für das schöne Dokument.