Eine kurze Vorgeschichte: im November 2012 hat Microsoft Österreich meine Fachhochschule unter dem Titel “Microsoft Pizza-Tour” mit einem Besuch beehrt. Neben gratis Pizza wurde auch mit allgemeinen Infos sowie Tipps für Entwickler rund um das kurz zuvor veröffentlichte Windows 8 geworben. Das konnte ich mir – und wie sich herausstellte fast 200 Kollegen – natürlich nicht entgehen lassen.

Nach einigen interessanten Vorträgen wurde eine Art Wettbewerb angekündigt: für die ersten 70 Entwickler, die mind. drei Windows Store in the Windows Store stellen, gibt es als Dankeschön Goodies von Microsoft. Da unter anderem ein Nokia Lumia 800 winke, konnte ich natürlich nicht nein sagen und stürzte mich sofort in die Entwicklung. Hier also die Vorstellung der drei , die dadurch entstanden sind.

Geocaching Helper

Die erste App ist der Geocaching Helper, welcher ich auch schon für andere Plattformen veröffentlicht habe. Bei Geocaching handelt es sich um ein beliebtes Hobby, bei dem mit Hilfe von GPS nach “Schätzen” gesucht wird, also eine art moderne Schnitzeljagd.

Text Ver-/Entschlüsselung mit dem Geocaching Helper

Der Geocaching Helper bringt diverse kleine Helferlein um z.B. bei Geocaches oft verwendete ROT13-Verschlüsselungen zu knacken, oder mit Römischen Ziffern zu jonglieren. Ihr findet den Geocaching Helper für nur 1.19€ oder als 7-Tage Trial im Windows Store .

Simple Tasks

Bei der zweiten App handelt es sich um Simple Tasks, einer sehr einfach gehaltenen ToDo-Verwaltungs-App, natürlich auch für Windows 8. Die ToDo-Einträge werden dabei in Gruppen oder Projekte eingeteilt und neben Namen und Notizen kann auch ein Fälligkeitsdatum gesetzt und sie natürlich als erledigt markiert werden.

ToDo-Ansicht von Simple Tasks

Die Einträge werden außerdem mit unterschiedlichen Farben dargestellt: grün für erledigte, orange für nicht erledigte und rot für überfällige Einträge. Das User Interface wurde dabei absichtlich sehr einfach gestaltet.

Auch Simple Tasks ist für 1.19€ oder als 7-Tage gratis Demo im Windows Store erhältlich.

Planning Poker eXtreme

Die dritte und letzte App ist speziell an Entwickler gerichtet. Planning Poker ist ein unter Entwicklern weit verbreitetes “Spiel” bei dem der Aufwand von sogenannte User stories oder Anwendererzählungen bewertet werden kann.

Anstelle eines echten Kartenspiels kann hier der Windows 8 PC oder noch besser ein Tablet verwendet werden, um die Plannung durchzuführen. Die App funktioniert im normalen Modus, aber auch im Snapped-Modus.

Planning Poker eXtreme ist gratis im Windows Store verfügbar.

Das waren meine ersten drei für Windows 8 und es freut mich, dass ich es noch unter die ersten 70 geschafft habe. Die originalen Veröffentlichungs-Beiträge findet ihr übrigens auch in meinem Blog .

Wenn Ihr Ideen habt um die zu verbessern, freue ich mich, von Euch zu hören!