Anfang April erzählte mir ein Freund, dass INFOSCREEN mit dem Vereine KÖR zusammen einen offenen einstufigen Realisierungswettbewerb für einen künstlerischen Kurzfilm zum Thema Kunst im öffentlichen Raum Wien veranstaltet.
Es sollten tonlose 20-Sekunden-Filme eingereicht werden, die neben einem Preisgeld von 1000€  in diesem Sommer im Zeitraum Juli bis August jeweils 2 Wochen lang alle 7 Minuten auf den Bildflächen im INFOSCREEN- Netz Wien gezeigt werden sollen. Das heißt,  44 Bildflächen in den U-Bahn Stationen bzw. 65 Bildflächen in Bussen und ca. 200 Bildflächen in Niederflurstraßenbahnen (5 pro Straßenbahn).
Die Ausschreibung richtete sich an KünstlerInnen, Studierende oder AbsolventInnen einer künstlerischen, grafischen oder filmischen Ausbildung, deshalb beschlossen Sebastian Mayrhuber, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, und ich einen Versuch zu wagen. Als Idee hatten wir, an der Wiener Roßauerlände Graffitis mit Licht nachzumalen bzw. neu zu interpretieren. Mehr zu der Technik findet ihr hier .
Vor 2 Wochen bekamen wir dann den Anruf, dass wir gewonnen hatten und unser Kurzfilm zusammen mit 5 anderen Filmen aus 147 Einreichungen von einenr Jury gewählt wurde und wir gewonnen hatten. Das Auswahlverfahren der Gewinnerfilme lief anonymisiert ab, das bedeutete, dass die Jurymitglieder nicht wussten welche Künstler sich hintern den einzelnen Filmen verbargen.
Die Jury bestand aus:
  • Martina Taig, KÖR Geschäftsführerin
  • Lilli Hollein (KÖR Jurypräsidentin), freischaffende Kuratorin und Journalistin
  • Berthold Ecker (KÖR Jurymitglied), Leiter des Referats Bildende Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien
  • Edith Frauscher, INFOSCREEN Kulturkooperationen
  • Stefanie Paffendorf, INFOSCREEN Programmleitung Redaktion

Am Donnerstag den 20. Juni kam es dann zu einer Präsentation der PreisträgerInnen im ehrwürdigen Semperdepot Wien, bei der alle Kurzfilme präsentiert wurden.

Die prämierten Kurzfilme:

mirror.grid_passage
von Melanie Hollaus
Präsentation: 12.08. – 25.08.2013
in U-Bahn-Stationen und Straßenbahnen / Bussen

die un/sichtbare performance
von Iris Julian
Präsentation: 29.07. – 11.08.2013
in Straßenbahnen / Bussen

Kennen wir uns?
von Emilie Kleinszig, Michael Luger und Christina Schraml
Präsentation: 29.07. – 11.08.2013
in U-Bahn-Stationen

Kunst kann’s
von Christoph und Jakob Listabarth
Präsentation: 15.07. – 28.07.2013
in U-Bahn-Stationen

Glowing Streetart
von Sebastian Mayrhuber und Marcell Andor Bándi
Präsentation: 15.07. – 28.07.2013
in Straßenbahnen / Bussen

736 cm
von Michail Michailov
Präsentation: 01.07. – 14.07.2013
in U-Bahn-Stationen und Straßenbahnen / Bussen

Hier noch unser Gewinner Beitrag der von 15.7.2013 bis 28.7.2013 in Bussen und Niederflurstraßenbahnen zu sehen ist.