Seit kurzen kann sich jede_r die Technical Preview von Windows 10 holen. Im Gegensatz zum Windows Phone Developer Preview Programm richtet sich die Technical Preview direkt an Personen, die sich viel mit Computern beschäftigen. Auch handelt es sich nicht um ein fast fertiges System, sondern eine erste Vorschau. Angeblich sind in der aktuellen Version gerade einmal 10% der geplanten Features umgesetzt.

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie man Windows 10 installiert. Der Prozess ist grundsätzlich einfach, da mein Computer aber kein optisches Laufwerk hat, musste ich einen bootbaren USB-Stick erstellen. Mit den richtigen Tools auch einfach.

Vorbereitungen

Microsoft und ich raten stark davon ab die Windows 10 Technical Preview auf einem Arbeitscomputer einzusetzen. Ihr müsst mit Abstürzen, radikalen Änderungen im System und anderen Überraschungen rechnen.

Damit Windows 10 mir nicht meine Windows 8.1 Installation kaputt macht, habe ich die SSD mit 8.1 vom Computer getrennt und dafür eine alte HDD eingebaut, auf der ich mit Windows 10 experimentieren kann. Je nachdem, welches System ich nutzen möchte, dessen Platte verbinde ich mit dem Computer. Das ist nicht die praktischste Lösung, aber die einzige, wo die Systeme komplett voneinander getrennt sind.

Die Systemanforderungen (1GHz CPU, 1GB RAM, 16GB HDD/SSD, DX9 GPU) sollten alle halbwegs modernen Geräte problemlos erfüllen.

Ihr braucht entweder eine leere DVD oder wie ich einen USB Stick mit mindestens 12GB.

Windows 10 ISO herunterladen

  1. Zuerst müsst ihr euch über http://preview.windows.com zur Technical Preview anmelden. Klickt auf ‚Erste Schritte‘
  2. Nun werdet ihr auf https://insider.windows.com/ weitergeleitet. Hier müsst ihr auf ‚Join now‘ klicken.
  3. Die Terms of Use lesen und bestätigen.
  4. Juhuu, wir sind drin! Über den kleinen Link geht es zum Download.
  5. Wählt den Download mit der von euch gewünschten Sprache aus. Deutsch gibt es aktuell nicht. Ich habe mich für 64bit und englisch entschieden.
  6. Wartet bis der 3,81GB große Download fertig ist.

Erstellung des bootbaren USB-Sticks

  1. Um die ISO auf einen USB Stick zu bekommen brauchen wir entweder UNetbootin oder YUMI . Ladet eines der Programme herunter.
  2. Vor der Erstellung des USB Sticks, solltet ihr den USB Stick formatieren (Rechtsklick auf Stick im Explorer und ‚Formatieren‘ klicken.). Manchmal gibt es Probleme mit dem Schreiben von ‚install.wim‘, wenn die Blockgröße zu klein gewählt ist. Bei mir hat es mit 16 Kilobytes gut funktioniert.
  3. UNetbootin.exe starten und rechts unten auf die Ellipse (drei Punkte) klicken, um die heruntergeladene ISO (bei mir ‚WindowsTechnicalPreview-x64-EN-US.iso‘ zu wählen. Nochmals versichern, dass auch der korrekte Stick gewählt ist. ‚Ok‘ klicken.
  4. Warten bis UNetbootin den Stick vorbereitet hat. Das dauert unter Umständen sehr lange, weil die ISO entpackt wird und etwa 11GB auf den Stick geschrieben werden.

Falls es mit UNetbootin nicht klappt, könnt ihr YUMI probieren. Ich habe ‚Windows 7/8 Installer‘ gewählt, was gut funktioniert hat. Der Vorteil von YUMI ist, dass es ständig den Fortschritt anzeigt und man somit sieht, wenn etwas stecken geblieben ist und nicht unwissend warten muss.

Windows 10 installieren

  1. Neustarten
  2. In der BIOS des Computers die Boot-Reihenfolge anpassen, damit zuerst vom USB Stick gebootet wird.
  3. Den Anweisungen folgen.

Bei mir hat die Installation auf einer alten HDD etwa 20 Minuten gedauert. Gegen Ende gab es eine Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat und man die Installation neu starten soll. Es hat bei mir ausgereicht den Computer ohne USB Stick neu zustarten und sie wurde normal fortgesetzt.

Hier noch zwei unglaublich langweilige Videos, wie Windows 10 bei mir installiert wird. In Echtzeit.