windows phone 8punkt1

Seit Montag können Entwickler Windows Phone 8.1 auf ihren Smartphones installieren. Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie ihr an dem Programm teilnehmt, was ihr beachten müsst und mit welchen Risiken das Ganze verbunden ist.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Meldet euch auf http://appstudio.windowsphone.com/ an
  2. Lädt die Developer Preview App auf eurem Windows Phone herunter
  3. Öffnet die App und setzt das Häkchen, dass ihr Previews erhalten wollt
  4. Jetzt noch in den Einstellungen nach Updates suchen und installieren

Ihr werdet vermutlich Windows Phone 8.1 nicht direkt installieren können, sondern zuerst ein bis zwei Zwischenupdates bekommen.

Edit 23.4.14: Falls es nicht klappt, kann es sein, dass ihr erst ein App-Projekt erstellen müsst. Einfach eine Vorlage nehmen und direkt auf Finish klicken.

Fragen und Antworten

Warum sollte ich die Preview NICHT installieren?

  • Solltet ihr mit Windows Phone 8.1 unzufrieden seid, könnt ihr nicht einfach auf 8.0 downgraden.
  • Ihr verliert Support-Ansprüche. Da die Preview von den Anbietern nicht offiziell unterstützt wird und Microsoft grundsätzlich keinen Support dafür anbietet, seid ihr bei Problemen auf euch alleine gestellt.
  • Einzelne Hersteller bieten Tools an, um ein Gerät zu flashen, wodurch möglicherweise wieder aktuellste offizielle Version aufgespielt werden kann und die Garantie wiederhergestellt werden sollte. Etwa das Nokia Software Recovery Tool . Sollte das Gerät vom Computer nicht mehr erkannt werden, hilft euch auch das nicht.
  • Nicht alle funktionieren schon mit 8.1. Auch wenn wir bei unserem Tests noch keine fehlerhaften gefunden haben ist es grundsätzlich möglich, dass eine App Funktionen nutzt, die sich unter 8.1 geändert haben oder nicht mehr verfügbar sind.

Muss ich Entwickler sein, um an der Developer Preview teilzunehmen?
Nein. Wir empfehlen aber jeder und jedem es einmal auszuprobieren. In unserem Artikel könnt ihr nachlesen wie ihr ohne Programmierkenntnisse entwickeln könnt. Als Studierende bekommt ihr in vielen Fällen Visual Studio kostenlos über Dreamspark, wenn ihr tiefer in das Thema einsteigen möchtet. Für die Developer Preview selbst und die Registrierung als Developer fallen keine Kosten an.

Ist die Preview eine Beta?
Nein. Es handelt sich um die finale Version, die Entwicklern vorab zur Verfügung gestellt wird, damit diese ihre bis zum offiziellen Release im Sommer dafür optimieren können.

Wird mein Gerät mit der Preview instabil?
Nein, da es sich um die finale Version handelt, funktioniert alles so wie es auch funktionieren würde, wenn ihr sie erst im Sommer installieren würdet. Vermutlich nutzt Microsoft die Zeit dennoch, um Bugs zu fixen und ähnliches und sollte es kritische Dinge geben wird es ein weiteres Update geben.

Was ist der Unterschied zwischen der Preview und den finalen Versionen?
Die finalen Versionen werden von den Netzbetreibern freigegeben, was unter Umständen sehr lange dauert. Wir erinnern uns etwa an Lumia Black und das war nur eine kleine Erweiterung und kein ganzes Betriebssystem. Ein Grund dafür ist auch, dass die Netzprovider den Support machen und sich selbst und die Mitarbeiter auf das Update vorbereiten müssen. Teilweise möchte man das Betriebssystem auch anpassen. So geschah es bei AT&T, dass Data Sense über die Betreiberversion bisher nicht verfügbar war.

Grundsätzlich gibt es beim offiziellen Update zusätzlich ein Firmwareupdate (etwa Nokia Cyan), welches zusätzliche Dinge ermöglicht. Dieses bekommt ihr aber ganz normal sobald es verfügbar ist.

Kann ich die Feature von Lumia Black weiterhin nutzen? Bekomme ich Lumia Cyan, wenn es veröffentlicht wird?
Ja. Die tollen Erweiterungen wie Glance Screen von Lumia Black funtionieren weiterhin. Für Nokia Cyan gibt es kein Preview Programm. Ihr werdet es also ganz normal erhalten sobald es von den Providern durchgewunken wurde.

Auf welchen Geräten kann man die Preview installieren?
Auf allen, auf denen auch GDR2 lief. Vom Lumia 520 bis Lumia 1520. Vom HTC 8X bis Samsung ATIV.

Wird es meine Daten löschen? Das Telefon zurücksetzen?
Nein. Es ist ein normales OTA (over-the-air) Update und all eure Daten bleiben erhalten. Allerdings gibt es wie bei allen Updates das Risiko, dass etwas schief geht, daher empfiehlt es sich die wichtigen Dinge vorab zu sichern.

Wie lange wird der Update-Prozess selbst dauern?
Auch wenn das Update behauptet, dass es nur 5-10 Minuten bzw. 15-20 Minuten braucht, solltet ihr euch je Update auf etwa eine Stunde einstellen. Besonders wenn viele Daten auf dem Telefon sind, kann der Updateprozess sehr lange dauern. Hängt das Telefon am besten ans Ladekabel, damit nicht mittendrin der Akku leer wird.

Kann ich mit der Preview Cortana nutzen?
Ja. Allerdings müsst ihr eure Sprache und Region auf US stellen. Cortana funktioniert vorerst nur in den Vereinigten Staaten und es gibt noch keinen Termin für Europa oder sogar Österreich. Dies ändert auch euren Windows Phone Store. Am besten probiert ihr es selbst aus und entscheidet dann wie wichtig euch Cortana ist. Wir werden in den nächsten Tagen noch ausführlicher über sie schreiben.

Ein paar Screenshots vom Updateprozess und Windows Phone 8.1

Weitere Infos bei Microsoft .

Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare und wir werden versuchen sie zu beantworten.