Alle Universitäten, die ich kenne haben eine Richtlinie, wie wissenschaftliche Arbeiten formatiert werden sollten. Während Mendeley dabei hilft Literatur korrekt einzufügen, sparen Dokumentvorlagen Zeit und Nerven indem man nur einmal eine gute Vorlage für all seine wissenschaftlichen Arbeiten erstellt und diese immer wieder nutzen kann.

Im Video zeige ich mithilfe des Leitfadens der Uni Paderborn (PDF) wie man eine solche Vorlagen erstellen kann. Beim Aussehen bin ich nahe beim Standard-Design von Microsoft Word 2013 geblieben, aber auch das könnte man nach Belieben verfeinern, damit jede Arbeit perfekt aussieht.

Die Vorlage aus dem Video könnt ihr hier (dotx) herunterladen. Achtung: Ihr müsst trotzdem sicherstellen, dass die Formatierung in Ordnung ist und solltet euch nicht blind auf die Vorlage verlassen.