Vor drei Monaten berichteten wir von den Gerüchten, dass daran gearbeitet wird, dass Android Apps auf Windows 10 Mobile ausgeführt werden können. Mit dem aktuellsten Preview Build und einigen Zusatztools, ist es nun möglich Android Apps unter Windows 10 Mobile zu installieren.

Die ausführliche Anleitung und Tools findet ihr bei WPXBOX.

Derzeit ist es noch recht umständlich, aber es zeigt, dass zahlreiche Android-Apps bereits funktionieren. Mit einigen Optimierungen sowie Usability-Verbesserungen könnte es schon bald möglich sein, dass man Android-Apps direkt aus einem Store auf Windows 10 Mobile laden und installieren kann.

Gemeinsam mit der Veröffentlichung zahlreicher Kompatibilitäts-Tools für iOS Apps und Universal Apps (Desktop und Mobile Apps mit gleicher Codebase) versucht Microsoft den App-Gap über unterschiedliche Wege auszulöschen. Auch die Kooperation mit Xamarin (Tool zur Erstellung nativer Android, iOS und Windows Apps) geht in die Richtung.

Welche Android-Apps funktionieren schon unter Windows 10 Mobile?

Die größten Probleme machen bisher die fehlenden Google Play Services (Authentifizierung, Location, Maps, Wallet und mehr auf Android-Geräten) und unvollständige APIs (Kamera-API wurde etwa noch nicht umgesetzt). Während die APIs durch Microsoft angeboten werden können, könnte es dem Play Services schwieriger werden. Ein einfaches Duplizieren der APIs wird da nicht reichen.

Ich habe einmal aus diversen Foren zusammengetragen, welche Apps bereits funktionieren, wo es noch Probleme gibt und welche gar nicht laufen. Einmal kann Microsoft die Kompatibilität verbessern, einmal die App-Entwickler_innen (falls sie Windows als Markt wahrnehmen) und einmal Nutzer_innen selbst indem .apks über unterschiedliche Wege angepasst werden.

Stand: 9.8.2015

Funktionierende Apps

500px
AndroIRC
Bank of America
Bleacher report
Buzzfeed
Candy Crush Soda
Citi Mobile
CPUz
Destiny Companion App
Ebay
Facebook
Fandango
Flipboard
Grindr
MLB at the Ballpark
MSGA Golf
Nook
Spotify
Steam
Sync for Reddit
Tumblr
Twitter

Teilweise funktionierende Apps

3D Mark
Amazon App Store
Amazon App with Store
Capital One
Casper
Clash of Clans
Destiny Companion App
Facebook Messenger
Fire TV Remote
Groove Music
Reddit is Fun
Teamviewer
Tinder
Wikia Game Guides
Xfinity To Go
Zipcar

Bisher nicht funktionierende Apps

5 Guys
Angry Birds 2
Bank of Scotland
Battlelog
Capital One
Chipotle
Chrome
Draw Something
Dunkin Donuts
Facebook
Fire TV Remote
Firefox
Google Play Services
Green turtle
Halifax
Hearthstone
IMGUR
JetBlue
Kodi
Puzzle and Dragons
Santander
Snap by groupon
Snapchat
Starbucks
Subway
Taco Bell
TeamSpeak
Twitch
Waze