Surface Pro 3

Microsoft hat in einem privaten Presseevent in New York City die neuen Surface Pro 3 Modelle vorgestellt. Besonders spannend ist die hohe Auflösung (2160×1440), die Positionierung als Laptopersatz und der Stift.

Surface Pro 3 ersetzt den Laptop

Das Surface 3 wird als Alternative zu einem Laptop positioniert. Das zeigen sowohl die Leistungsdaten als auch der Preis. Die Top-Modelle kosten fast 2000€. Mehr als die meisten Laptops, aber mit i7 Prozessor, 8GB RAM und 512GB Speicher bei nicht einmal einem Kilogramm Gewicht machen sie den meisten Ultrabooks Konkurrenz.

Ein Stift liegt jedem Surface Pro 3 bei

Stärkere OneNote Integration: Doppelklicken mit dem Stift und schon öffnet sich OneNote. Schnell eine Notiz speichern und wieder zu. Das Surface wird somit zum modernen Clipboard.

Stiftoptimierte Programme: Darunter auch Adobe Photoshop. Vermutlich ist man draufgekommen, dass die eigenen Malprogramme zwar nett zum Spielen sind, aber professionelle Tools für den Arbeitsalltag benötigt werden.

Der Stift hat 256 Druckstufen. Ob er im Alltag mit dem Marktführer Wacom mithalten kann, wird spannend.

Surface Pro 3 Kickstand

Weitere Features

USB 3.0 : Für einen vollwertigen Laptopersatz nötig.
Variabler Kickstand : Nicht nur zwei Winkel sondern beliebig verstellbar. So wie man es von Laptopbildschirmen auch gewöhnt ist.
Mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit : Bis zu 9 Stunden.
5MP Backkamera : Ob es die erste gute Kamera in einem Tablet sein wird, muss noch getestet werden. (Frontkamera gibt es natürlich auch.)
microSD, Kopfhörer, Mini DisplayPort, Cover Port, Akku Port, Lichtsensor, Bewegungssensor, Beschleunigungssensor, Magentsensor, Stereoboxen, 802.11ac und 802.11 a/b/g/n WLAN, Bluetooth 4.0
Touch und TypeCover des Surface Pro 2 funktionieren auch mit dem 3er, sind allerdings etwas kleiner und schützen es daher nicht komplett.

Panay Surface Presseevent

Den kompletten Presseevent könnt ihr bei Microsoft nachschauen .