Yoga-Devices?

Bei Yoga-Geräten handelt es sich um einen klassischen Laptop, der jedoch die Möglichkeit besitzt die Tastatur um 360° auf die Rückseite des Displays zu klappen, und somit die Form und Funktion eines Tablets annimmt. Dabei kann der Laptop auch in verschiedenen Positionen aufgestellt werden. – Yoga.

In diesem Beitrag stelle ich das erste Yoga-Device von HP vor, in ein paar Tagen wird auch ein Bericht über das Lenovo Yoga erscheinen. Hier geht es los:

hp_x360_1

Die Verarbeitung:

Äußerlich sticht der HP Pavilion x360 im knalligen „Beats“ Rot oder klassischem Grau ins Auge. Das Material, leicht gummiertes Plastik, fühlt sich überraschend gut an und rutscht nicht aus der Hand. Auf der Innenseite findet man die Tastatur, umrandet von einem Aluminiumgitter, welches wiederum in einer anderen Aluplatte eingepresst ist. Diese dient auch als Auflagefläche beim Tippen und wirkt eher – naja – kostengünstig. Die Tastatur an sich lässt sich jedoch gut und flüssig tippen und deaktiviert sich automatisch im Tablet-Modus.
Dazu un-passend, in einem anderen Silber, das TouchPad, welches ein etwas eigenartiges Bedienverhalten aufweist in Sachen Haptik und Druckpunkt.

Aussen hui – Innen Pfui?

Alle negativ erwähnten Punkte sind in Anbetracht des Kaufpreises von €399,- noch akzeptabel. Jedoch unverständlich ist das verwendete Display: Ein 11,6“ TFT-Touch-Screen-Schirm (1366×768 Bildpunkte) mit senkrechten Betrachtungswinkel von geschätzten 10° ohne, dass das Helligkeit/Kontrast-Zusammenspiel flöten geht. Beginnt man, das x360 in ein Tablett zu verwandeln, graust es einem vor dem Bild. Sei doch das Gerät für Präsentationen geeignet? – Wie wenn mein Gegenüber nur schwarz sieht? Die Bedienung an sich mit dem Finger funktioniert problemlos. –

Wenn nicht die Augen überzeugen, dann vielleicht die Ohren: Verbaut sind Laut- sprecher der Marke „Beats Audio“ an der Unterseite des Laptops. Klanglich sind sie gut, jedoch nicht hörbar besser als andere Durchschnitts-Laptop-Lautsprecher. Praktisch, vor allem im Tablet-Modus, sind die Lautstärken-Tasten an der linken Seite. Gleich daneben befindet sich die kombinierte „Kopfhörer-mit-Mikrofon“-Buchse. Weitere Anschlüsse des x360: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Ethernet, HDMI und ein Speicherkartenleser.

Im Inneren ersteckt sich ein Intel® Celeron® N2820 mit Intel HD-Grafikkarte , der bei YouTube und Full-HD Videos gerne mal ins Stocken kommt, 4GB Arbeitsspeicher und eine 500GB HDD. Mit an Bord ist noch eine Webcam, Bluetooth 4.0 , Wireless-Lan und Windows 8.1 64bit .

Zusammengefasst ist das HP Pavilion x360 ein günstiger Laptop mit der Möglichkeit auf Tabletfeeling. Für den Unialltag ausreichend, auch wenn das 1,4kg Eigengewicht relativ viel und die 4 Stunden Akkulaufzeit relativ wenig ist.

hp_x360_2 hp_x360_3
hp_x360_4
hp_x360_5