Gestern hat Microsoft sein “Windows Phone Developer Preview Program” gestartet. Jetzt steht es so gut wie jedem offen die neuesten Windows Phone 8 Releases für sein Gerät herunterzuladen. Ich als Student einer technischen Fakultät, hab ab der Aktivierung ein Jahr gratis Zugang zu den Developer-Features, unter anderem eben den Download von Preview-Versionen (Im Windows Phone App Studio gehts auch gratis). Darüber hinaus könnte ich auch gratis in den Store stellen. Alternativ kann man sich dieses Feature für 49$ auch kaufen.

  • Unterstützung für Full-HD Displays
  • Unterstützung für Quad-Core-CPUs

Ein Screenshot der neuen Kachelanordnung (c) Microsoft Corp

Neben diesen zwei Features bietet das Update auch einen so genannten “Drive Mode”. Mit diesem ist es möglich sein Handy so zu konfigurieren, dass Mitteilungen gar nicht angezeigt werden und in letzter Stufe sogar Anrufe automatisch per voreingestellter Nachricht abgewiesen werden. Es wurde auch wieder an der Kachelanordnung gefeilt und kleinere Veränderungen bei Systemtönen gemacht. Praktisch: können jetzt endlich effizient beendet werden, wie bei anderen Mobilplattformen. Weitere Änderungen finden sich unter folgenden Link .

Das Updaten geht relativ schnell vonstatten, das GDR2 Update hat locker 2-3 Stunden gedauert, jetzt nur noch 10-15 Minuten – wie es auch sein sollte. Nach kurzem Durchschauen der Änderungen ist mir vor allem das Löschen der temporären Dateien aufgefallen, welches ganze 700MB freigeschaufelt hat, subjektiv gesehen fällt mir auch eine minimale Performance-Verbesserung auf.

In erster Linie ändert sich vorerst noch wenig, aber ich denke Microsoft wird hier noch ordentlich Arbeit reinstecken um die Plattform endlich auf die Höhe der anderen Betriebssysteme zu hieven. Dieser erste Schritt ist sicherlich der Richtige um in die Zukunft zu gehen.