Während die offizielle tumblr App für Windows Phone noch auf sich warten lässt, möchte ich euch zwei tumblr Clients vorstellen, die ihr bereits jetzt nutzen könnt: BumbleBee und blueprints.

Beide sind im typischen Windows Phone Look gehalten, wobei blueprints einen anderen Einschlag als BumbleBee gewählt hat. Ich persönlich finde blueprints optisch ansprechender gestaltet, darüber sollte sich aber jeder selbst eine Meinung bilden. Am wichtigsten ist natürlich die Anzeige des Newsfeeds – blueprints stellt die Bilder hier etwas größer dar. Das kann mitunter störend sein, zum Beispiel wenn man scrollen muss um das ganze Bild zu sehen. Natürlich kann man mit beiden Einträge rebloggen und liken – bei BumbleBee ist das im Gegensatz zu blueprints direkt im Newsfeed möglich. Während BumbleBee nur einen Account unterstützt, beherrscht blueprints das Wechseln zwischen mehreren tumblr Blogs. Leider eher schlecht umgesetzt ist das Posten von neuen Einträgen – bei blueprints konnte ein Foto beispielsweise nach mehreren Versuchen nicht hochgeladen werden. Wer unterwegs öfters neue Einträge schreiben will dürfte hier nicht glücklich werden. Zum Lesen, Rebloggen und Liken sind aber beide gut geeignet. Vor dem Kauf kann man die auch als kostenlose Testversion herunterladen. BumbleBee ist dabei nicht wirklich benutzbar – selbst das Liken von Beiträgen ist nicht möglich. Bei blueprints ist die einzige Einschränkung, dass nichts gepostet werden kann, weshalb die App auch in der Testversion für viele tumblr Benutzer geeignet sein dürfte.

Fazit: Für mich hat sich blueprints aufgrund des größeren Funktionsumfangs und des (für mich) besseren Designs als die favorisierte App herauskristallisiert. Trotzdem bleibt es ärgerlich, dass das Posten nicht immer problemlos funktioniert. BumbleBee und blueprints gibt’s um je 0,99€ im Windows Phone Store zu kaufen.