In der Nacht auf den 26.März hat Microsoft eine kleine Update-Welle für die 3 gestartet. Vor allem die Mail-App wurde umfassend erweitert und kann nun unter anderem leichter mehrere Mail-Accounts verwalten. Jetzt können auch endlich Ordner in der App erstellt werden und Emails mit diesen leichter organisiert werden, auch das Markieren von speziell für den Nutzer wichtigen Mails geht jetzt.

Die neue Ansicht der Mail-App

Calendar: Eins vorweg: Wer mit der alten Version seinen Google Kalender synchronisiert hatte, kann dies nun nicht mehr! Microsoft hat anscheinend im Streit mit Google ein Machtwort gesprochen und die (noch bis 31.Juli gesicherte) Funktionalität gestrichen – sehr zum Ärgernis vieler Nutzer.
Das Design wurde ordentlich überarbeitet und bietet jetzt dezentere Farbgebungen und eine erhöhte Lesbarkeit der Termine. Eine neue Sicht wurde auch implementiert namens “Work week”, diese blendet den privaten Kalender aus und lässt den Nutzer nur die beruflichen Termine sehen. Laut Windows Blog funktioniert dies nur mit Accounts, die mit Microsoft Exchange am Firmenserver hängen.

Gut zu sehen: Die neue Farbgebung

People: Diese App mutiert immer mehr zur besseren Facebook App und funktioniert jetzt auf gleichem Niveau wie dieselbige auf Windows Phone 8. Hat man die mühselige Arbeit einmal hinter sich gebracht die Kontakte der verschiedenen Konten (Facebook, Google, Twitter, Skype, LinkedIn, SinaWeibo) zusammen zuführen, hat man alle verschiedenen Kontaktarten auf einen Schlag zusammen.

Mit dem neuesten Update zeigt Microsoft die Bereitschaft, die Windows 8-Experience weiter zu verbessern und dies gelingt ihnen auch immer mehr. Größtes Manko dieses Updates ist aber die Streichung der Google Kalender Unterstützung und damit auch für viele den Umstieg auf die Google Kalender Seite. Ich hoffe der Streit wird bald beigelegt, hoffen kann man es ja immerhin.