Heute Morgen hat die größte Mobilfunk-Messe in Europa – der Mobile World Congress – seine Pforten geöffnet. Nokia war als eines der ersten Unternehmen mit seiner Presseveranstaltung an der Reihe und hat mit dem Lumia 720 und 520 gleich zwei neue Windows Phone 8-Smartphones vorgestellt. Damit verbreitert der finnische Mobiltelefon-Hersteller sein Sortiment weiter und versucht für jeden Kunden ein passendes Smartphone im Programm zu haben.

Lumia 720

Das Lumia 720 ist als neues Mid-Range-Phone positioniert und wurde mit einem 4.3 Zoll Touchscreen ausgestattet. Dieser ist mit 800 x 480 Pixeln aufgelöst und lässt sich dank High-Sensitivity-Funktion auch mit Handschuhen bedienen. Ähnlich wie das Lumia 820 hat es ein Unibody-Design mit austauschbaren Covern, wodurch sich auch Wireless-Charging nachrüsten lässt. Das Smartphone hat mit einem 1GHz Snapdragon S4 Dual Core-Prozessor und 512 MB genug Power und kann mit anderen Modellen gut mithalten. Wie bei der Vorstellung gezeigt, sollte auch die 6.7 MP Kamera für ein Mobiltelefon in dieser Preiskategorie ausgezeichnete Bilder knipsen. Da ein gleich starker Akku wie der des Lumia 920 zum Einsatz kommt, dürfte das Lumia 720 darüber hinaus eine sehr gute Akkuleistung erreichen.

In Österreich wird das Lumia 720 in den Farben Schwarz, Weiß, Cyan, Gelb und Rot im 2. Quartal 2013 zu einem Preis von 370 Euro (vertragsfrei) erscheinen.

Lumia 520

Beim Lumia 520 handelt es sich um das neue Low-End-Gerät von Nokia. Das Einsteiger-Smartphone hat ein 4 Zoll Display, ebenfalls eine 800 x 480 Pixel-Auflösung sowie einen High-Sensitive-Touchscreen. Genau wie beim Lumia 720 kommt ein 1GHz Dual Core Snapdragon S4-Prozessor zum Einsatz, der für ein Smartphone in diesem Bereich fast schon ein Leistungswunder darstellt. Auch die 5 MP-Kamera kann sich durchaus sehen lassen – wobei man aber wahrscheinlich gegenüber den teureren Modellen deutliche Abstriche machen muss.

Das Lumia 520 gibt es in Österreich in den Farben Gelb, Rot, Cyan, Weiß und Schwarz ohne Vertrag um 199 Euro ebenfalls im 2. Quartal.

Fazit

Nokia hat heute zwei durchaus interessante Modelle vorgestellt. Vor allem das 520 um 199 Euro ist ein Highlight. In dem Preissegment bekommt man sonst nur Android-Geräte denen man dank schlechter Verarbeitung und Materialwahl den niedrigen Preis auch anmerkt. Wenn Nokia die gewohnte Qualität aufrecht halten kann – und davon sollte man ausgehen – könnte das Smartphone ein echter Hit für Einsteiger werden. Das Lumia 720 ist ein potentes Mid-Range-Gerät, das dank starkem Prozessor gutem Akku und einem angemessenen Preis ebenfalls ein super Gerät ist. Lediglich die niedrigere Auflösung könnte hier ein Problem werden.