Eine der vielen Neuerungen unter Windows Phone 8.1 ist das „project to screen“-Feature. Dieses Feature konnte bisher noch nicht verwendet werden, doch Microsoft hat hierzu jetzt eine Applikation für PCs ab Windows 7 veröffentlicht, um einfach den Phone-Screen auf den Computer zu projezieren.

Alles was man dafür braucht:

  • „Project my Screen“ – Applikation installieren
  • Computer mit Handy per USB-Kabel verbinden (Kabellos leider noch nicht unterstützt)
  • Jetzt sollte eine Frage am Handy aufpoppen, ob man die Projektion starten will
  • Nun könnt ihr das Handy vom Computer aus bedienen.

Die Navigation erfolgt komplett per Maus am PC, ihr könnt aber natürlich auch weiterhin das Handy mit den Fingern bedienen und am Computerbildschirm sehen was passiert. Falls euer Computer einen Touchscreen hat, könnt ihr diesen auch wunderbar nutzen, um das Handy zu bedienen.

Windows Phone fernsteuern

Seine Stärken spielt die Anwendung natürlich in der Präsentation von selbst geschriebenen , oder Trainings für Unternehmen um alle Mitarbeiter auf Windows Phone zu impfen ;) Mittels Druck auf F1 oder unter Help/Controls findet man einige Tastenbefehle um sich das projezierte Bild perfekt einzurichten:

Action/Command Key
View the help screen <F1>
Quit to windowed mode <ESC>
Toggle background image on/off B
Toggle the expanded screen mode E
Toggle full-screen mode F or <Alt>+<Enter>
Toggle the phone shell image P
Toggle visibility of ‘touch dots’ T
Display the current [desktop] frame rate R
Force orientation to landscape left Left arrow key
Force orientation to landscape right Right arrow key
Force orientation to portrait up Up arrow key
Force orientation to portrait down Down arrow key
Reset orientation to match phone <spacebar>

Es gibt keine Limits was übertragen werden kann. Auch spiele funktionieren. Dort wird die Bedienung am Computer allerdings ohne Touchscreen etwas schwierig. Im Screenshot sieht man gerade eingeblendet die Übertragungsgeschwindigkeit.

Windows Phone Spiele am Desktop

Insgesamt funktioniert das ganze überraschend flüssig und auch Animationen werden sauber übertragen. Vielleicht schaffen wird demnächst noch ein Video dazu.
Windows Phone fernsteuern Animation

Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren Hat Cliff Simpkins auf seiner Seite einen Troubleshooting-Guide erstellt