This slideshow requires JavaScript.

Mit Qik veröffentlichte Skype eine neue Video Messenger App für iOS, Android und Windows Phone mit der kurze Videoclips geteilt werden können. Diese werden nach 2 Wochen dann automatisch gelöscht. Außerdem kann jedes Video auch individuell von einer Konversation gelöscht und einzelne Kontakte blockiert werden. Wie gewohnt von anderen Chat können Konversationen in Gruppen organisiert werden. Im Gegensatz zu ähnlichen Messengern verzichtet Qik auf das Teilen von Text ,Bild und Audionachrichten. Konversationen bestehen also nur aus den kurzen Videoclips. Mit „Qik Fliks“ können kurze Videoclips gespeichert und später wiederverwendet werden. Das ist praktisch in Situationen in denen man gerade kein Video aufnehmen kann oder will.

Das Anmeldevorgang ist sehr einfach: Nach dem Eingeben seiner Telefonnummer erhält man eine SMS mit Code, welchen man dann in der App eingeben muss. Die ganze App ist sehr schlicht und übersichtlich aufgebaut und orientiert sich stark an dem Design von Skype. Öffnet man die App erscheinen eine Liste mit den Chats. Zum Aufnehmen der Clips swiped man einfach nach unten und drückt auf den roten Knopf. Das Teilen und Verschicken funktionierte im Test ohne Probleme. Praktisch ist auch die Wifi Only Option: Das Automatische Downloaden der Videos erfolgt dann nur über WLAN. Außerdem kann man Kontakte per SMS zu der App einladen falls Freunde die App noch nicht besitzen.

Durch die starke Reduzierung und den kleinen Funktionsumfang hebt sich die App von ähnlichen Messenger deutlich ab. Das ist aber auch gleichzeitig das größte Defizit der App: Viele User werden wohl einen Messenger bevorzugen der neben Videos auch Texte und Bilder verschicken kann. Praktisch ist die Registrierung per Telefonnummer und die Erhältlichkeit auf allen drei großen mobilen Plattformen. In der Praxis machen die Unterhaltung via Videoclips viel Spaß und eignen sich am Besten für unterhaltsame Inhalte. Qik bedient sich also einem Element von Snapchat, nämlich dem “ablaufen” von Inhalten, wobei das Zeitlimit von 2 Wochen nicht verändert werden kann. Was das einladen von Kontakten und Aufnehmen mit einer Taste betrifft auch an WhatsApp. Qik ist derzeit wohl als eine Version 1.0 zu sehen in die den Eintritt von Skype/Microsoft in den heiß umkämpften Markt von Instant Messaging .

Video Vorstellung der App.