Direkter Download von Updates wird eingeschränkt

Bisher konnte man alle Updates bequem von Microsoft beziehen, jetzt wird dieser Service zumindest in Teilen eingestellt. Das heißt, dass man nicht mehr so einfach Updates auf einem nicht internetfähigen Gerät installieren kann. Weitere Informationen werden vermutlich noch folgen.

winfuture

Microsoft kauft italienischen IoT-Software-Anbieter Solair

InternetofThings ist derzeit das neue Hotword der IT. In diesem Sinne hat Microsoft ein italienisches Start-Up gekauft welches in dieser Sparte bisher Software und Services angeboten hat. Vermutlich will Microsoft eine Art Hub oder Gateway entwickeln um auf die (vielleicht geplante) Microsoft IoT-Hardware zuzugreifen. Wir werden sehen.

zdnet

Windows 10: Microsoft macht WordPad & Co zu Windows Store

Im Rahmen des „Project Centennial“ kann jeder Entwickler auf einfachem Wege aus Win32-Anwendungen Windows Store machen. Um mit guten Beispiel voranzugehen, hat Microsoft die Karteileichen „WordPad“, „XPS Viewer“, „Fax und Scan“ und die „Windows Zeichentabelle“ umgewandelt. Auf diese haben derzeit aber nur Mitarbeiter Zugriff, trotzdem kann es nicht mehr lange dauern, bis auch die Allgemeinheit darauf Zugriff hat.

winfuture

Chrome entthront Internet Explorer

Google Chrome hat nun auch nach der Zählmethode von Net Application den altgedienten Internet Explorer überholt mit 41,66% gegenüber 41,35%. Im Mobilbereich ist diese Position schon lange in Hand von Google, mit einem Anteil von 49,3%

rp-online

Neue SQL-Server Version

Microsoft wird am 1.Juni den SQL-Server in der Version 2016 veröffentlichen. Novum bei dieser Version wird sicherlich auch die Unterstützung von Linux sein, welche aber erst nächstes Jahr kommen wird. Neben der üblichen Performance-Steigerung gibt es auch neue Sicherheitsfeatures.

t3n

Kate Crawford über unser aller „Terroristen-Credit-Scores“

Die Microsoft Forscherin Kate Crawford hat einen Vortrag auf der re:publica über künstliche Intelligenz und dessen Gefahrenpotenzial abgehalten, näheres erfährt ihr im Link.

wired

Übrigens ist Luca gerade auf der re:publica, er twittert hauptsächlich: https://twitter.com/luca  // https://

Bericht: Neue Xbox One mit neuem Controller im Juni

Angeblich stellt Microsoft eine verbesserte Version der Xbox One im Juni vor, das Redesign sollte sich auch auf den Controller auswirken.

derstandard

Microsoft HoloLens Hardware

Neben durchschnittlicher Tablet-Hardware ist auch ein eigener Chip namens „HoloLens Graphics“ in die VR-Brille von Microsoft eingebaut. Dadurch hebt sie sich auch von anderen Brillen des Mitbewerbs ab, da sie die Berechnungen direkt am Gerät machen kann und keinen Anschluss am Computer benötigt.

mobiflip