Ich verwende KeePass als meinen Passwortmanager. Am Desktop habe ich ihn über KeePassHttp mit chromeIPass mit Chrome verbunden. Das habe ich alles unter Windows 8.1 eingerichtet. Für KeePass gab es schon mehrere Updates, die ließen sich unter Windows 10 immer problemlos installieren. Nun gibt es auch ein Update für chromeIPass und da traten Probleme auf. Um mir selbst und anderen Installation und Update zu erleichtern, halte ich hier fest, was ich gemacht habe.

Chocolatey aktualisieren

KeeIPass wird unter Windows am einfachsten mithilfe von Chocolatey installiert. Ich nutze dazu eine PowerShell mit Administratorberechtigung (Rechtsklick ausführen als Administrator).

Über folgenden Befehl kann Chocolatey in der PowerShell installiert/aktualisiert werden:
iex ((new-object net.webclient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))

Unter Windows 10 bekam ich folgende Fehlermeldung angezeigt, als ich ihn ausgeführt habe:
Administrator_ Windows PowerShell 2016-04-05 11.36.22

Installing chocolatey on this machine
& : Die Datei
„C:\Users\Luca\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall\tools\chocolateyInstall.ps1“ kann nicht
geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere
Informationen finden Sie unter „about_Execution_Policies“
(http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
In Zeile:160 Zeichen:3
+ & $chocInstallPS1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Der Link führt uns zu den Ausführungsrichtlinien der PowerShell.

Über den Befehl Get-ExecutionPolicy können wir überprüfen, welche Richtlinie zutrifft. In meinem Fall ist das es ‚Restricted‘. Diese verhindert also die Installation von Chocolatey.

Ausführungsrichtlinie ändern

Nun möchte ich diese anpassen. Nachdem ich mir die Beschreibungen im obigen Link durchgelesen habe, entscheide ich mich für remotesigned. Der Befehl dazu lautet:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned

Es folgt ein Bestätigungsdialog, den ich mit ‚j‘ beantworte.Administrator_ Windows PowerShell 2016-04-05 11.41.05

Anschließend kann Chocolatey mit dem Befehl von ganz oben installiert werden. Einfach mit den Pfeiltasten ein paar Mal nach oben klicken bis iex ((new-object net.webclient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))
erscheint.

KeePassHttp installieren

Administrator_ Windows PowerShell 2016-04-05 11.42.58
Nachdem Chocolatey korrekt installiert und die Ausführungsrichtlinie angepasst wurde, kann KeePassHttp mit choco install keepass-keepasshttp installiert oder mit choco upgrade keepass-keepasshttp aktualisiert werden.

Administrator_ Windows PowerShell 2016-04-05 11.46.43

Wie immer gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr. Lest euch gut durch, was ihr jeweils macht und welche Auswirkungen es hat.

Wenn es geklappt hat, lasst es mich kurz in den Kommentaren wissen. Auch falls ihr etwas anders gemacht habt oder es nicht geklappt hat. Danke.