Mein Studium findet zum Großteil in OneNote statt. Dazu habe ich bereits ein großes Mitschriften in OneNote Tutorial veröffentlicht. Ich nutze auch häufig die Texterkennung von OneNote. Etwa um Text aus Bildern oder Büchern zu kopieren statt sie abtippen zu müssen. Wie das geht, habe ich im Beitrag OCR mit OneNote erklärt. Darüber hinaus bin ich begeisterter Surface Pen Nutzer (Wusstet ihr, dass ihr den Surface Pen auf anderen Geräten mit N-Trig nutzen könnt und umgekehrt?).

Problem: Surface Pen Buttons lassen sich gar nicht oder nur begrenzt anpassen

Alle Surface Pens besitzen einen Top-Button, den Knopf am Ende des Stylus. Früher in OneNote-violett, in der neuen Version in grau. Dieser Button ist standardmäßig mit der OneNote App verbunden. Und App bedeutet in diesem Fall die Modern App, bzw. früher als Metro App bekannte. Das ist eine abgespeckte Version, die am Surface vorinstalliert ist. Ich bevorzuge die OneNote 2016 Desktop Version. Diese gibt es sowohl kostenlos als auch als Teil des Office Paket (Wusstet ihr, dass es das Office Paket für Studierende kostenlos gibt?). Vor Windows 10 konnte man in der Surface App (damals noch unter dem Namen ‚Surface Hub‘) einstellen, dass statt der OneNote App, das OneNote Desktop Programm geöffnet wird, wenn man auf den Top-Button des Surface Stylus klickt. Wir haben das in unserer Surface Pro 3 Tipps und Tricks Serie beschrieben. Mit dem Surface Pro 4 Pen gibt es diese Funktion in der Surface App weiterhin. Sie wurde sogar erweitert, sodass man neben OneNote Desktop auch andere auswählen kann. Auch die Möglichkeit Cortana zu aktivieren, indem man den Top-Button gedrückt hält. Besitzt man einen alten Surface Pro 3 Stylus ist die Option leider nicht mehr verfügbar. Siehe Screenshot:

Surface 2016-05-20 09.44.00

Lösung: Buttons mit AutoHotKey selbst konfigurieren

AutoHotKey gibt es schon ziemlich lange. Es hilft beim Automatisieren von Aufgaben. Etwa indem bestimmte Skripte beim Drücken eines Knopfes oder einer Kombination ausgelöst werden. Damit ist es auch möglich eigene Aktionen beim Auslösen der Knöpfe am Surface Pen auszuführen.

OneNote 2016 Desktop beim Auslösen des Surface Pen Top-Button öffnen
Zuerst brauchen wir ein neues AutoHotKey-Skript. Dazu können wir entweder des Kontext-Menü in irgendeinem Ordner nutzen oder über einen Editor unserer Wahl (etwa Visual Studio Code) eine neue Datei mit der Endung .ahk erstellen. Der einfache Button-Klick kann mit #F20 abgefangen werden, #F19 ist der Doppelklick und #F18 lange gedrückt halten.

In der einfachsten Version, wenn wir lediglich OneNote 2016 Desktop öffnen möchten, wenn der Top-Button gedrückt wird, können wir folgendes in die .ahk-Datei schreiben:
#F20::
Run onenote.exe
return

Die erste Zeile sagt, dass der folgende Code ausgeführt werden soll, wenn der Top-Button des Stiftes gedrückt wird. Die zweite Zeile sagt, dass das OneNote-Programm gestartet werden soll. Die dritte und letzte Zeile gibt an, dass das der Code damit fertig ist.

Falls ihr das Ganze etwas umfangreicher haben möchtet, könnt ihr euch vom Skript von WiiDesire inspirieren lassen.
#F20::
IfWinExist ahk_class screenClass
{
Send {Space}
return
}
IfWinNotExist ahk_exe OneNote.exe
{
Run C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OneNote.exe
return
}
IfWinActive ahk_exe OneNote.exe
{
Send, ^n
return
}
IfWinExist ahk_exe OneNote.exe
{
WinActivate
return
}

#F19::
IfWinExist ahk_class screenClass
{
Send {Left}
return
}
else
{
run, SnippingTool.exe
Sleep, 500
send, ^{PrintScreen}
KeyWait, LButton, D
KeyWait, LButton, U
Sleep, 500
WinClose, ahk_exe SnippingTool.exe
return
}

#F18::
IfWinExist ahk_class screenClass
{
Send {B}
return
}
IfWinActive ahk_exe Powerpnt.exe
{
Send {F5}
return
}
else
{
send {LWin Down}{PrintScreen}{LWin Up}
sleep 500
return
}

Top-Button einmal drücken:

  • Falls OneNote Desktop noch nicht geöffnet ist, wird es geöffnet.
  • Falls es geöffnet ist, wird es in den Vordergrund geholt
  • Falls es schon offen und im Vordergrund ist, wird eine neue Seite im aktuellen Abschnitt erstellt
  • Falls PowerPoint im Vordergrund ist, wird auf die nächste Folie gewechselt (Leertaste)

Top-Button zweimal drücken:

  • Öffnet Snipping Tool
  • Falls PowerPoint geöffnet ist, wird auf die vorherige Folie gewechselt (Pfeiltaste links)

Top-Button lang drücken:

  • Erstellt einen Screenshot und speichert ihn im Ordner /Pictures/Screenshots
  • Falls Powerpoint geöffnet ist, wird die Präsentation gestartet
  • Falls die Präsentation bereits läuft wird der Bildschirm schwarz bzw. zum aktuellen Slide zurückgekehrt.

Bei mir hat das Knopf lang drücken leider nicht funktioniert. Ich vermute, dass es eine spezifische Funktion des Surface Pro 4 Stifts ist, konnte das aber noch nicht bestätigen. Weitere interessante Button-Codes findet ihr hier.

Wenn ihr möchtet, dass die Knöpfe nach jedem Neustart automatisch so funktionieren, müsst ihr lediglich das Skript in den folgenden Ordner legen: C:\Programdata\microsoft\windows\start menu\programs\startup.

Falls ihr Fragen habt, gerne in die Kommentare. Auch wenn es bei euch funktioniert oder wie ihr das Skript angepasst habt.