Im Zuge der Build-Konferenz, hat Microsoft auch die Preview von Windows 8.1 freigegeben. Ich als alter Windows Beta-Tester konnte es natürlich kaum erwarten die ISO in einer virtuellen Maschine zu installieren. Die Option Dual-Boot schloss ich dieses Mal aus Komfort- & Zeitgründen aus, das derzeit auf meinem Laptop (perfekt)laufende Windows 8 wollte ich nicht zerschießen ;)

Also musste die Vmware-Workstation herhalten als Testbasis. Vmware wird verwendet um Betriebssysteme zu virtualisieren, man kann sich damit quasi einen PC simulieren ohne dass das Hauptsystem angegriffen wird. Ein guter Anwendungsfall für so eine Virtualisierung ist wenn man einmal ein anderes Betriebssystem ausprobieren möchte, ohne sein laufendes System zu verändern, als freie Alternative zu dem sündhaft teuren Vmware wäre zum Beispiel Virtual Box, welches viele der von Vmware bekannten Funktionen gratis anbietet.

Nach rund 15 minütiger Installation (das wird wirklich immer schneller) hat man nach rund 25 Minuten ein voll funktionsfähiges Windows 8 vor sich. Durch die systemweite Synchronisation hat sich Windows schon all meine Einstellungen von meinem Microsoft Account geladen und man findet sich sofort zurecht. Zuallererst blieb ich eine Zeit lang in der Metro Systemsteuerung, die jetzt wirklich schon sehr viele Einstellungen inne hat und die “echte” zumindest auf Touch-Geräten weitgehend obsolet macht.

Die wohl berühmteste “Neuerung” ist der wieder eingeführte Start-Button, der trotzdem nichts anderes macht wie das frühere Klicken in die linke untere Ecke. Microsoft will hiermit zeigen, dass sie auf das Feedback der Kunden hören. Eine Einstellung ist aber neu: Man kann als Hintergrundbild vom Metro-Schirm jetzt das Desktop-Hintergrundbild einstellen. Somit ist der Wechsel auf den Metro-Schirm nicht mehr so abrupt und fühlt sich harmonischer an.

Das Hintergrundbild ist das gleiche wie vom Desktop

Beeindruckend ist auch die tiefe Integration der Bing-Websuche, jetzt kann man vom Startmenü aus einfach Suchbegriffe eingeben und danach gleich die Webseite/Einstellung/Datei aufmachen. Wo wir schon beim Startmenü sind: Die Kachelgrößen sind jetzt adaptierbar und Microsoft hat einige Tricks eingebaut um die Kacheln seinen Vorlieben anzupassen.

Windows 8 x64-2013-07-04-20-29-06

Und das findet sich wenn man “Ambassadorbase” eingibt ;)

Auch praktisch ist das gleichzeitige Snappen von mehreren (bis zu vier pro Bildschirm) Metro-, jetzt kann man zum Beispiel im Internet Explorer ein Restaurant suchen, in der Mail-App eine Reservierung schreiben und in der Karten-App die Route dorthin berechnen lassen, ohne ein Fenster minimieren oder verschieben zu müssen. Die starre Fixierung auf zwei Größen ist jetzt auch entfallen und man kann sie beliebig anpassen.

Capture

Der Herunterfahren Dialog wurde jetzt in das Win+X Menü eingebunden

Das waren meine bisherigen Eindrücke von der Preview-Version von Windows 8.1, einen ausführlichen Test gibt es zum Beispiel hier