Nachdem wir unsere Vivo-Tablets jetzt schon seit einiger Zeit in Betrieb haben, hat uns Microsoft freundlicherweise auch mit Windows 8 Phones ausgestattet. Wir bekamen von Samsung das einzige WP8-Handy, nämlich das Ativ S. Da es mittlerweile schon sehr viele Tests zu diesem Handy gibt, sollte dieser Testbericht nur die subjektiven Einschätzungen der Ambassadors wiedergeben.  Im ersten Teil wird auf die positiven als auch negativen Hardware-Aspekte eingegangen, im zweiten dann die Aspekte der Software.

Gut gefällt uns der Bildschirm, der bei AMOLED-Vorliebe einfach nur prächtige Farben darstellt, für den LCD-User sind diese aber zu viel des Guten und die verwendete Pentile-Matrix lässt bei genauem Hinsehen die Schrift gerastert wirken. Jedoch ist der große Vorteil von Windows Phone der, dass das OS stets den Bildschirm ausfüllt und so jeder Bildschirm größer wirkt. Zum Design gehen die Meinungen natürlich auseinander, im Durchschnitt gefällt es uns aber gut, jedoch zerkratzt der Pseudo-Alu-Rahmen sehr schnell und lässt das Handy älter aussehen als es ist.

Auch ein interessanter Fakt ist der herausnehmbare Akku (mittlerweile schon fast das Steckenpferd von Samsung) und noch ein Alleinstellungsmerkmal unter den Windows Phones: ein Micro-SD Port. Was noch negativ auffällt ist die mechanische Home-Taste inmitten von 2 Soft-Touch Tasten, hier wäre es schöner gewesen eine Windows-Flagge als Soft-Touch Taste anzubringen.

IMG_0670

Leider stört der Homebutton das ansich schöne Design

Die Kamera spielt leider nur in der Standard-Liga und reißt wahrlich keine Bäume aus, im Vergleich mit der WP8-Konkurrenz verliert es stark gegen das Nokia Lumia 920 oder dem HTC 8X, auch der Lautsprecher ist weder Fisch noch Fleisch und tut nur seinen Dienst – mehr nicht.

Kommen wir nach all der Kritik zur Software, denn hier gibt es mehrere positive Sachen aufzuzählen: Erstens ist die gewaltige Responsiveness einfach nur beeindruckend, wenn man ein gar nicht so altes Android-Handy zum Vergleich nimmt, wird Windows Phone dem Hashtag #smokedbywindowsphone mehr als gerecht. Das System lahmt einfach nicht und ist dem iPhone mehr als ebenbürtig. Softwareseitig gefällt uns auch das simple und schnelle Foto-Sharing auf Facebook vom Betriebssystem aus und auch die People App, welche alle Kontakte (mit verschiedenen Online-Konten) verknüpft. Office (Word, Powerpoint, Excel) wird in absoluter Basis-Version mitgeliefert, es deckt aber so gut wie alle Grundbedürfnisse ab, ich denke aber auch, dass mehr Funktionen wieder der einfachen Bedienbarkeit schaden würde.

Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang ist die Skydrive Integration: das Handy sichert nämlich völlig automatisch die Fotos auf Skydrive (entweder nur in einem WLAN-Netz oder per 3G) sowie auch die Dokumente – es geht also nichts verloren. Übrigens kann man nach Aktivierung in den Einstellungen das Handy über die Website windowsphone.com anrufen, sperren als auch orten.

IMG_0671

Die hintere Seite sieht sehr schön aus, leider ist es Plastik und kein gebürsteter Stahl

Die Windows 8 App „Windows Phone“ sichert nur die Fotos des Handys auf den PC und kann Daten auch in die andere Richtung schieben, für diese Aufgaben eignet sich jedoch der Windows Explorer auch. Für weitere Funktionen verweist sie auf die Webseite windowsphone.com. Leider ist auch viel Schatten wo viel Licht ist, so ist die App-Ausbeute noch immer nicht prickelnd – die meisten sind schon verfügbar, aber für uns Instagram-Junkies ist dieses Manko doch ein großes ;) Jedoch gibt sich Microsoft wirklich Mühe, die wichtigsten auch im Store zu haben. Auch das eigentlich grundlegende Funktionen wie Countdown, Stoppuhr, %-Anzeige des Akkus manuell nachinstalliert werden müssen nervt, aber Google hat sich auch bis Version 4.2 Zeit gelassen mit einer Stoppuhr…

Ein besonders negativer Aspekt ist das fehlende Notification Center in WP8, man muss also immer raten, wo eine Benachrichtigung eingegangen ist, wenn die App nicht am Homescreen oder im Lockscreen ist. Dieser Umstand wird aber mit dem nächsten Update behoben, das Update wird wahrscheinlich im Sommer veröffentlicht werden. Weiters ist die Such-Taste in ihrer aktuellen Funktion völlig obsolet, denn man sucht nicht in der App selbst, sondern startet immer eine Bing Websuche. Auch das Multitasking gehört noch überarbeitet, hier sieht man nämlich in der Übersicht nur Pages (also gespeicherte Bilder der im Zustand bevor dem Minimieren) und hat keine Möglichkeit einzelne zu schließen. Mit der Zeit sammelt sich aber eine derart große Anzahl an Pages an, dass schlichtweg die Übersicht weg ist und man ohnehin schneller ist wenn man die Home-Taste drückt und die App so startet.

Insgesamt macht es einfach den Eindruck, dass Samsung hier möglichst billig am Windows Phone-Markt mitmischen wollte. Die mitgelieferten sind nett, aber vergleicht man die Software-Beigaben eines Galaxy S3/S4 sind diese sehr mager ausgefallen. Es ist aber trotzdem ein gutes Handy und mit dem angekündigten Updates im Sommer werden sicherlich viele der negativen Software-Sachen ausgebügelt werden. Somit bleibt uns nur zu sagen:”Abwarten und Tee trinken”.