Da ich nächstes Jahr in eine neue Wohnung ziehen werde, habe ich begonnen mich nach Möbeln umzusehen und mir zu überlegen wie ich verschiedene Räume und vor allem die Küche einrichte. Dabei war mir die Windows App Live Interior 3D Free behilflich. Als ich mit der App meine zukünftige Wohnung erstellt und eingerichtet habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen es hilfreich gewesen wäre, sie schon von Beginn an gewusst zu haben. Um anderen die Arbeit die erleichtern, habe ich sie in diesem Beitrag aufgeschrieben.

Wichtige Buttons & Menüs

Das Programm hat viele Leisten und Menüs (siehe Screenshot unten).

Werkzeugleiste

  • Select: Wenn dieser Button aktiviert ist können alle Elemente wie Wände oder Möbelstücke ausgewählt werden.
  • Walk / Fly Around / Look Around: Mit diesen Buttons kann man sich auf verschiedene Arten auf dem Wohnungsplan bewegen

Navigation

Mit den 3 halb-transparenten Reglern (die 2 Kreise und der Schieberegler) kann man über der Wohnung herumfliegen (linker Kreis), zoomen (Schieberegler) und die Winkel ändern (rechter Kreis).

Datei-Steuerungen

  • File: Hier hat man verschiedene Optionen wie in einem normalen Datei-Menü, u.A. einen neuen Plan anlegen, speichern, öffnen …
  • Import
  • Share: Unter diesem Punkt kann man den Plan per Mail, Twitter oder einem anderen Programm teilen.
  • Undo/Redo

Einrichtungstools (rechts unten)

  • Lighting: Sonnenlicht ein-/ausschalten
  • Tools: Werkzeugleiste ein-/ausschalten
  • Objects: Objektleiste (Möbel und andere Einrichtungsgegenstände) ein-/ausschalten
  • Materials: Materialleiste ein-/ausschalten
Überblick über die Schältflächen und Menüs.

Überblick über die Schältflächen und Menüs.

Räume und Wände

Im ersten Schritt habe ich die Räume meiner Wohnung nach dem Plan nachgestellt. Das macht man am besten im 2D Modus. Hier gibt es noch ein paar weiter Buttons, die eigentlich selbst erklärend sind. Mit „Pan“ kann man das Zeichenblatt hin- und herschieben und mit „Zoom“ mit zwei Fingern in der Zeichnung zoomen.

Man kann entweder einen rechteckigen Raum („Room“) mit der Surface Pen oder der Maus zeichnen oder alle Wände („Wall“) einzeln aufstellen. Letzteres hat für mich besser und genauer funktioniert. In dem rechten Panel kann man verschiedenes einstellen, für mich war die Dicke der Wände am wichtigsten, da das nicht überall bei mir in der Wohnung gleich ist. Da ich Wände mit 10, 12, 20 und 25 cm in meine Wohnung bekomme und nicht alle Wandlängen genau beschriftet waren, ist sich nicht alles ganz genau ausgegangen. Für eine ungefähre Einrichtung reicht das, aber die Küchenkästen würde ich nicht danach planen ;)

2D Ansicht zum Wände zeichnen.

2D Ansicht zum Wände zeichnen.

Eines der wichtigsten Dinge, das man bei Wänden wissen sollte ist, dass man sie sperren kann. Sonst passiert es ständig, dass man Wände verschiebt oder länger/kürzer macht. Zum Sperren einfach einen Rechtsklick auf die gewünschte Wand machen und „Lock“ anklicken. Entsperren funktioniert analog dazu mit „Unlock“.

Das kann man bei Wänden einstellen.

Das kann man bei Wänden einstellen.

Oben sieht man verschiedene Materialien und in der Mitte das Kontextmenü einer Wand.

Oben sieht man verschiedene Materialien und in der Mitte das Kontextmenü einer Wand.

Türen und Fenster

Der nächste Schritt waren Türen und Fenster. Das habe ich auch noch im 2D-Modus gemacht. Beim Platzieren erscheinen hilfreiche Linien, die angeben wie weit die Objekte von den Wänden entfernt sind. Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle ist, dass man die Türen und Fenster dicker machen muss sonst verschwinden sie in den Wänden.

Objekte

Für diesen Schritt habe ich in den 3D-Modus gewechselt. Bei den Objekten hat man eine zwar optisch nicht sehr ansprechende aber große Auswahl. Es gibt eine paar wichtige Einstellungen (um etwas zu ändern muss man das Schloss deaktivieren):

  • Width / depth / height: Wenn man nur eine der 3 Größen ändern will, muss man „Maintain Aspect Ratio“ deaktivieren, sonst werden die 3 Werte im gleichen Verhältnis verändert.
  • Elevation: Diese Einstellung ist bei Bildern und Fenstern ganz praktisch, denn sie gibt an wie weit ein Objekt über dem Boden schwebt.
  • Rotate: Diesen Wert wirst du fast immer ändern, wenn das Möbelstück nicht schon zufällig in die richtige Richtung gedreht ist.

Sehr wichtig ist auch der Punkt Glue by, mit dem man Objekte an gewissen Seiten „ankleben“ kann. So kann es nicht passieren, dass man Kästen durch die Wand schiebt.

Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Möbel.

Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Möbel.

Bugs & Verbesserungswürdiges

Ein Bug, der fast immer aufgetreten ist wenn ich mein Surface gesperrt und später weiter geplant habe ist, dass der Bildschirm schwarz wurde. Das einzige, das dem Abhilfe geschafft hat ist einmal auf „Undo“ zu klicken (und dann wieder „Redo“ um das rückgängig gemachte wieder rückgängig zu machen).

Ein Bug der hin und wieder auftritt.

Ein Bug der hin und wieder auftritt.

Manches funktioniert nicht ganz so smooth wie man es sich wünschen würde, z.B. Räume und Wände genau nach Maß aufstellen oder die Fenster platzieren. Außerdem sind die Fenster nicht durchsichtig und es wirkt eher als hätte man leere Bilderrahmen aufgehängt.

Schlussworte

Bis auf einen kleinen Bug und ein paar Dinge, die nicht optimal funktionieren, ist Live Interior 3D Free ein brauchbares gratis Tool um sich mal einen Plan von seiner Wohnung zu erstellen. Besser als die Online-Tools diverser Möbelhäuser funktioniert es allemal.