Seit dem großen Test unterschiedlicher Geräte für die kabellose Bildschirmübertragung, habe ich den Microsoft Wireless Display Adapter regelmäßig im Einsatz. Derzeit zweimal wöchentlich in der Universität, um meine Präsentation in einem Tutorium auf dem Beamer anzuzeigen, während ich mit dem Surface Pro 3 durch den Seminarraum gehe und teilweise auf den Code-Editor umschalte, um etwas zu zeigen.

In einem der zwei Seminarräume hatte ich immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Architektur des Raumes liegt oder dort mehr WLAN-Verkehr ist, aber ich habe mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht, die ich in Form eines Firmwareupdates gefunden habe. Seitdem ich die Firmware des Adapters aktualisiert habe, ist die Verbindung wesentlich stabiler.

Firmware des Microsoft Wireless Display Display Adapter aktualisieren

  • Zuerst muss man die Microsoft Wireless Display Adapter App herunterladen
  • Nachdem die App installiert wurde, sie öffnen
  • Im Menü links zum Punkt Firmware navigieren
  • Adapter kabellos mit dem Computer verbinden (ganz normal, indem man den Bildschirm mit dem Adapter teilt)
  • Firmwareupdate herunterladen und auf Aktualisieren klicken
  • Warten bis die neue Firmware installiert wurde und der Adapter neustartet
  • Fertig

Wireless Display Adapter 2016-01-26 13.56.11

Ein bisschen komisch hat es sich angefühlt, dass man das Firmwareupdate kabellos durchführt, aber es hat gut geklappt und ich gehe davon aus, dass Microsoft ausreichend Vorkehrungen getroffen hat, dass eine unvollständige Übertragung der neuen Firmware nicht zu einem Problem mit dem Adapter führt.