Ich konnte für zwei Monate das Microsoft Surface Book testen. In der 2700€ Ausführung mit dedizierter GPU in der Tastatur, i7 Prozessor, 16GB RAM und 512GB SSD. Ein Monat war ich unterwegs und das Surface Book mein einziger Computer. Dabei habe ich die Kombination aus Leistung, Mobilität und Akkulaufzeit lieben gelernt. Keines meiner bisher getesteten Geräte war in allen drei Bereichen so stark. Teilweise bin ich eine gesamte Woche ohne Aufladen ausgekommen, was mich beeindruckt hat. Auch die Leistung selbst ist super. Das halbstündige Video, in dem ich auf alle Aspekte eingehe, habe ich am Surface selbst mit DaVinci Resolve (aus unserem Vergleich kostenloser Video Editoren) geschnitten. Das hat Dank der dedizierten GPU nicht einmal eine Stunde zum Rendern gedauert. Für den mobilen Videoschnitt also absolut geeignet. Aber dann sollte man es aber lieber anstecken, weil CPU und GPU Volllast doch einiges an Energie brauchen. Ein weiteres Highlight war die Tastatur. Durch den speziellen Klappmechanismus des Surface Book liegt diese nicht in einer Vertiefung, sondern ebenerdig auf der Fläche, auf der auch die Hände abgelegt werden. Das sieht nicht nur super aus, sondern ist auch beim Tippen angenehm. Alles weitere aber im Video. Falls ihr Fragen habt, einfach in die Kommentare.