Seit heute ist das Windows 10 Technical Preview auch für ausgewählte Windows Phones verfügbar . Nach der Anmeldung als Windows Insider kann jede/r das Preview ausprobieren, allerdings werden derzeit nur folgende Geräte unterstützt:

  • Lumia 630
  • Lumia 635
  • Lumia 636
  • Lumia 638
  • Lumia 730
  • Lumia 830

Möglicherweise werden in nächster Zeit weitere Geräte freigeschalten . Anschließend muss die Windows Insider App installiert werden . Dort loggt man sich dann mit dem Account ein, mit dem man sich auch als Insider angemeldet hat. Anschließend sollte das Windows 10 Technical Preview nach Befolgen der Anweisungen verfügbar sein.

Wie Microsoft auf einer eigenen FAQ Seite (die man sich vor der Installation unbedingt durchlesen sollte) hinweist, handelt es sich logischerweise um eine Vorabversion, die durchaus fehlerhaft sein bzw. zu häufigen Abstürzen führen kann. Deshalb sollte sie nicht auf dem Hauptgerät installiert werden, um Ausfälle oder ähnliches zu vermeiden.

Windows 10 for Phones (Bild: Lumia Conversations)

Windows 10 für Smartphones (Bild: Lumia Conversations )

In Windows 10 für Smartphones werden einige  überarbeitet (Kalender, Office, Mail, Browser, …). Die gesamte Oberfläche wird außerdem durch ein moderneres Design aufgefrischt, sowie eine bessere Integration mit anderen Windows Geräten erreicht. Auch das Notification Center wird einige Neuerungen aufweisen, beispielsweise die Möglichkeit, dort direkt auf Benachrichtigungen entsprechend zu reagieren (Antworten auf Nachrichten, …). Im Technical Preview sind allerdings möglicherweise noch nicht alle neuen Features enthalten bzw. können noch größere Änderungen bis zur finalen Version erfolgen.

Falls ihr das Windows 10 Technical Preview installiert, würden wir uns über eure Eindrücke in den Kommentaren freuen.