MS Band 2 Update

Das Smartwatch/Fitnesstracker Band von Microsoft hat letzte Woche ein Firmware-Update erhalten und kann nun Musik, die auf dem Smartphone läuft steuern. Dies ist besonders praktisch, wenn man keine Kopfhörer mit Fernbedienung hat, oder man sein Workout daheim mit einem Bluetooth-Lautsprecher durchführt. Weiters wurde eine Funktion eingebaut, die den User daran erinnert, kurz aufzustehen und sich zu strecken. Eine ähnliche Funktion hat auch die Apple Watch.

zdnet.de

OneDrive Gratis-Speicher (15GB) behalten

Vor wenigen Wochen haben wir schon darüber berichtet, dass Microsoft das Gratis-Limit von 15GB auf 7GB wieder reduziert. Bestehende Nutzer können nun über einen Link ihre 15GB weiter „claimen“ und so weiter den Speicherplatz nutzen. Wir finden, dass dies automatisch geschehen sollte, wenn der Nutzer wirklich mehr als 7GB nutzt.

windowscentral.com

Erweiterung des Windows Insider Programms

Microsoft hat letzte Woche begonnen, das Windows Insider Programm auf Hardware auszuweiten. Genau genommen wird nun explizit das Continuum-Feature der neuen Lumia-Smartphone 950/XL getestet und ausgewählte Tester erhalten das neue Lumia neben einem Display Dock und einem zusätzlichen von Actiontech von Microsoft zugeschickt. Nutzer, die besonders fleißig beim Einreichen von Bugs waren in den vergangenen Monaten bekamen eine Email zugeschickt und erhalten vorher genannte Hardware.

winfuture.de

Cortana @ iOS & Android finalisiert

Die Sprachassistentin der Windows-Phone Plattform ist nun in finaler Ausführung auf den zwei großen Plattformen gelandet. Leider ist der Funktionsumfang im Vergleich zur Windows Phone Plattform eingeschränkt: Zwar können Suchen durchgeführt, Routen geplant und der Nutzer über verpasste Anrufe (auch auf Windows 10 Computern) informiert werden, aber zum Beispiel ist das „Hey, Cortana“-Feature nur am Startbildschirm aktiv. Dies sollte sich jedoch auf Smartphones mit installiertem Cyanogen OS ändern. Denn Microsoft hegt schon seit längerem eine Partnerschaft mit den Entwicklern und das von Windows Phone bekannt Feature sollte in naher Zukunft auch hier laufen.

heise.de

Microsoft schlägt zahlreiche Firmen im Bereich der Bilderkennung

Noch eine gute Nachricht von Microsoft Research: Das Team konnte den ersten Platz bei einem Bilderkennungs-Wettbewerb erringen. Im Wettbewerb standen unter anderem auch Google, Intel, Qualcomm und Tencent. Die Fähigkeiten der äußerst guten Bilderkennung konnte man vor einiger Zeit schon auf der „How Old Do I Look“ Webseite bestaunen, welche eigentlich nur den Algorithmus weiter verfeinerte.

venturebeats.com