Surface Pro 3 TypeCover

Etwas über ein Jahr ist das Surface Pro 3 mein täglicher Begleiter. Bisher ohne Probleme, die nicht durch einen Neustart gelöst werden konnte. Bis letzte Woche. Ich war auf dem Weg nach Wien zum Launch Event des Surface Pro 4. Weil ich das Surface Pro 3 während dem Event zur Berichterstattung nutzen wollte, steckte ich es an die Steckdose im Zug. Ich twitterte noch, wie angenehm es ist, dass man Handy und Laptop mit dem Surface Netzteil zugleich laden kann. Als ich bei der Event-Location ankam, holte ich das Surface Pro 3 heraus und bemerkte, dass die Tastatur nicht reagierte. Das passiert hin und wieder. Ein kurzes Ab- und wieder Anstecken löste das Problem bisher. Theoretisch könnte auch Schmutz zwischen die Kontakte kommen, hatte ich allerdings noch nie. Als das erneute Anstecken nicht half, reinigte ich die Kontakte. Auch das half nichts.

Das TypeCover funktionierte überhaupt nicht. Die Hintergrundbeleuchtung blieb aus, das Surface reagierte nicht auf das Anstecken, Tastendruck wurde nicht registriert.

Nachdem weder Neustart noch gezwungenes Herunterfahren (langes Drücken des Power-Buttons) halfen, legte ich das Surface Pro 3 zur Seite und lieht ein Surface 3 für das Event aus.

Wieder zu Hause konsultierte ich die Hilfe-Seite zum TypeCover von Microsoft. Nochmals Kontakte gereinigt, geprüft ob alle Updates installiert waren (es gab tatsächlich eines, änderte aber nichts) und noch ein paar Mal neu gestartet. Bevor ich das Surface Pro 3 komplett zurücksetze oder sogar einschicke, habe ich nach weiteren Lösungen gesucht.

Soft Reset

Im Blog von Laurent Bugnion stolperte ich über die Tastenkombination für den Soft-Reset:

  • Sicherstellen, dass das TypeCover angeschlossen ist
  • Power-Button und Lautstärke Leiser Knopf gedrückt halten bis das Surface neu startet

Leider hat das TypeCover bei mir anschließend immer noch nicht funktioniert.

Driver reload / BIOS Boot

In den Kommentaren des obigen Blogposts fand ich eine weitere Tastenkombination, bei der angeblich die Treiber für das TypeCover neu geladen werden. Bei manchen erscheint das BIOS-Menü bei Ausführen der Tastenkombination, das kann aber normal verlassen werden.

  • Surface Pro 3 komplett ausschalten (Power Button gedrückt halten oder über das Menü bei ausgeschaltetem Fast Boot) und eine Minute warten
  • Power-Button und Lautstärke Lauter Knopf für 15 Sekunden gedrückt halten
  • 10 Sekunden warten und normal starten

Endlich hat mein Surface Pro 3 TypeCover wieder funktioniert.

Ich weiß nicht, was genau das Problem ausgelöst hat. Ich vermute, dass es mit dem häufigen An- und Ausgehen der Stromversorgung im Zug zu tun hat. Während der Zug steht, werden die Steckdosen meist abgedreht. Dabei scheint sich der Treiber für das TypeCover aufgehängt zu haben. Ich bin froh, dass ich um ein komplettes Neuaufsetzen oder Einschicken des Gerätes herumgekommen bin.

Falls die Lösung bei euch auch geklappt habt, hinterlasst bitte ein kurzes Kommentar. Mich würde auch interessieren, wie es bei euch dazu gekommen ist, dass das TypeCover nicht mehr funktioniert.