Vor 20 Jahren wurde Windows 95 veröffentlicht. Es war das erste Betriebssystem von Microsoft mit einer komplett grafischen Benutzeroberfläche (Windows 3.1 war kein Betriebssystem an sich, sondern eine grafische Erweiterung). Schon damals gab es Windows Insider, die bereits im Februar eine Testversion bekamen. Diese mussten allerdings eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen, während heutige Insider über alles schreiben dürfen und damit von uns ein Surface 3 gewinnen können.

Windows 95 führte das Startmenü ein

Windows_95_at_first_run
Es war so beliebt, dass es nach der Entfernung in Windows 8 sich so viele Nutzer_innen beschwerten, dass es in Windows 10 sein Comeback feierte.

Im Jahr 1995 war Windows 95 die zweitmeistinstallierte Software

Doom cover art
Nur Doom wurde öfter installiert. Der Grund dafür war unter anderem, dass Windows 95 teuer war ( 205€ ), während Doom Shareware war.

Microsoft hatte schon 95 eine Liebe für cheesy Werbevideos


Dieses Video stammt von der Windows 95 Installations-CD.

Windows 95 hatte 30 Millionen Dollar teure Hintergrundbilder

Vinci_-_Hammer_2A
Bill Gates kauften den Codex Leicester , eine Sammlung von wissenschaftlichen Zeichnungen und Notizen Leonardo Da Vincis, für 30 Millionnen US-Dollar, ließ sie digitalisieren und integrierte sie in Windows 95 (Windows 95 plus) und Windows 98.

Dieses Geräusch machte Windows 95 beim Starten


Mehr alte Sounds .

Windows 95 zeigte Tipps bei jedem hochfahren

kW2aacf
Sie waren so ikonisch, dass noch heute zahlreiche Fakes im Internet zirkulieren .

1995 konnte man Computer nicht einfach zuklappen

y0WDR
Computer schalteten sich nach dem Herunterfahren auch nicht selbst aus, sondern man musste den Power-Knopf drücken.

Windows 95 konnte man auch von Diskette installieren

47r4pcr
Die meisten nutzten jedoch schon CDs . Bild von shaa2 .

Noch ein Werbevideo


Vielleicht waren sie damals beeindruckend.

Spiele präsentierten die Fähigkeiten des Betriebssystems


Letztes Jahr hat Microsoft ein browserbasiertes Remake veröffentlicht, welches auch als kostenlose Version im Windows Store verfügbar ist.

Office 95 läuft unter Windows 10


Wenn keine Lust auf Office 365 hat.

Windows 95 läuft auf einer Android Smartwatch


Es ist zwar nicht benutzbar. Aber es läuft. Für die Nostalgie und das Hacken.

Der ikonische Labyrinth-Bildschirmschoner


Natürlich gab es noch mehr .

Jennifer Aniston und Matthew Perry von Friends zeigen Windows 95


Eine Stunde lang. Großartig!

Der Standardbildschirmhintergrund von Windows 95

I4IF27V
Tja.

Die Menschen hinter Windows 95 als Easter Egg


Ordner zweimal korrekt umbenennen und doppelklicken.

Press any key to continue

blue screen death