mytube_01_new Wer kennt es nicht: Man hört mit YouTube Musik, plötzlich flattert eine SMS herein. Um diese zu beantworteten muss YouTube beendet werden. Möchte man einfach während dem Musikhören mit YouTube eine andere App öffnen, so kommt einem in den Sinn: Geht nicht – oder doch?

Doch! Und zwar mit „myTube“ aus dem Windows Phone Store. Diese App besitzt die Funktion die Audiospur von Videos im Hintergrund wiederzugeben. Dadurch erhält man wieder vollen Zugriff das Handy und andere Apps.

Um diese geniale Funktion zu aktiveren, öffnet man zunächst das Einstellungsmenü, wischt einmal nach rechts und setzt das Häkchen bei „audio im hintergrund weiter abspielen“. Nach der Suche nach einem beliebigen Video öffnet man dieses entweder durch das drücken auf den „Play“-Button, oder beginnt durch klicken auf den „Musik“-Button die Audiospur im Hintergrund zu streamen. Es kann sein das der Stream auf Grund langsamer Verbindung nicht sofort startet - warten hilft.

Hat der Stream begonnen und drückt nun die Lautstärkentasten so erscheint das gewohnte Musikfeld mit Titelinformation und Funktionstasten.

mytube_01_newmytube_04_newmytube_06_new

*Update: Seit 01.03.2014 ist Version 1.5 verfügbar. Diese bringt ein überarbeitetes Design und mehr Performance mit sich.*

Weitere nette Funktionen von „myTube“ sind:
- Videos sehen während dem lesen von Info & Kommentaren sowie suchen
nach anderen Videos
- HD 720p Unterstützung
- Bewerten, kommentieren und teilen von Videos
- Videos favorisieren und „Später Ansehen“
- Wiedergabelisten durchsuchen und erstellen (auch offline)
- Videos offline verfügbarmachen (download)
- Abonnieren von Kanälen
- Kanäle und Favoriten auf „Start“ pinnen

Die Testversion ist begrenzt: In einem „3 Stunden Block“ könnt ihr eine Stunde lang ununterbrochen Videos ansehen, danach müsst ihr 10 Minuten warten bis ihr ein weiteres Video starten könnt. Die App findet ihr im Windows Phone 8 Store unter folgendem Link und kostet bei einem optionalen Kauf € 0,99.