WP_20141107_10_25_57_Pro_3.mp4 - VLC media player 2014-11-07 11.23.52

Als ich das Microsoft Surface Pro 3 die ersten Mal benutzt habe, fand ich es doof, dass ich zusätzlich zum Aufklappen jedes Mal den Klappständer ausklappen musste. Mein erster Gedanke war, dass er benötigt wird, weil man das Surface auch ohne Tastatur benutzen kann. Außerdem wäre eine Anstecktastatur nicht schwer genug, um das Gewicht des Surfaces auszugleichen. Erst vor kurzem, als ich wieder mein Sony multi-flip herausgeholt habe, merkte ich, dass der Klappständer eine andere wichtige Funktion erfüllt.

Touchscreen ohne Klappständer

Beispiel: Sony Vaio Fit multi-flip

Touchscreen mit Klapptständer

Beispiel: Surface Pro 3

Ein Gelenk, das flexible genug ist, dass man den Laptop auf und zuklappen kann, wird immer nachfedern. Beim multi-flip ist das Wippen nach jeder Berührung besonders stark vorhanden, da der Bildschirm aufgrund des zusätzlichen Klappmechansimus besonders schwer ist. Bei Laptops mit einem leichteren Display wird es weniger Bewegung geben. Der Klappständer des Surface kann die Energie ganz anders absorbieren bzw. an die Unterlage weitergeben. Wenn man dort zu fest toucht, rutscht das Surface minimal weg. Bei der Benützung ist eine solche stabile Haltung viel angenehmer als das ständige Wippen des multi-flip.

Wie wichtig ist es euch, dass der Bildschirm stabil bleibt? Habt ihr Erfahrungen mit wippenden Touchscreens gemacht?