Microsoft Österreich stellt im Rahmen der Republica 2014 in Berlin allen Teilnehmer_innen aus Österreich ein Surface Device zum Testen zur Verfügung. 20 Personen nutzen das Angebot, gestern Abend fand das Networking Event und Übergabe bei Microsoft Österreich statt. Neben dem Surface Device gab es auch eine Office 365 Lizenz für alle Teilnehmer. In diesem Post die kleine Tipps für eine bessere Surface Experience auf der Republica!

3 kleine Tipps die sich via Twitter angesammelt haben.

Picture oder PIN Password

Wer auf einer Konferenz das Surface hauptsächlich als Tablet verwendet mag vielleicht nicht 20x am Tag das Passwort eingeben. Dafür gibts das Picture Password oder auch einen PIN. Einfach ein Bild auswählen, drei Punkte via Touch definieren und das wars - keine klassische Passworteingabe mehr nötig. Das Passwort eintippen ist klarerweise immer noch möglich. Wem das zu unsicher ist kann auch einen Pincode eingeben. Zu finden sind die Settings dafür unter „Sign-In Options“ oder zu deutsch Anmeldeoptionen. Einfach danach suchen…

Sign-In Options Windows 8

Sign-In Options Windows 8

Die Twitter App kann mehrere Accounts

Wie mir Fabian berichtet hat geht das doch, die Funktion dazu ist nur sehr gut versteckt. So fügst du mehrere Twitter Accounts der Twitter app hinzu: Twitter App öffnen, dann Windows Taste + Z drücken, oder von oben einen Swipe nach unten, dann erscheint die Toolbar und rechts kannst du mit Touch auf das Profilsymbol weitere Accounts hinzufügen.

Twitter - mehrere Accounts verwalten

Twitter - mehrere Accounts verwalten

 

Screenshots von Windows 8 Apps

Standardmäßig gibt es unter Windows 8 natürlich auch das Snipping Tool, die aber nur bei Desktop Apps sinnvoll einzusetzen ist. Am Surface gibt es eine einfache Tastenkombination, nämlich die Windows- und Lautstärke-runterdrehen-Taste. Wenn diese im gleichen Moment gedrückt werden dunkelt das Surface kurz ab - das Signal dass ein Screenshot erfolgreich im Pictures Ordner abgelegt wurde.

Weitere Fragen zu Windows 8 / Office 365 / Surface gerne mit #surfaceat auf Twitter!