Meine Tochter wollte wissen wie so eine Surface 3 Pro Tastatur funktioniert und hat mal eben zwei Tasten herausgerissen. Es handelt sich um recht normale Rubberdomes, aber da ich selbst etwas probieren musste, um die Tasten wieder reinzudrücken, möchte ich den Prozess hier kurz festhalten, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat. Funktioniert natürlich auch, wenn man eine Taste ersetzen möchte.

Die kaputte Tastatur

Die kaputte Tastatur


Wie ich die Tastatur vorgefunden habe. ‚U‘ sowie ‚.‘-Taste waren herausgebrochen. Ebenfalls zwei weiße Plastikteile je Taste.

Das fehlende U.

Das fehlende U.

Hier sollte eine ': .'-Taste sein.

Hier sollte eine ‚: .‘-Taste sein.

Die beiden Tasten und ihre Bestandteile.

Die beiden Tasten und ihre Bestandteile.


Man sieht schon, dass es vermutlich nur eine Möglichkeit gibt, wie die Tasten wieder reinpassen. Der kleine Rahmen besitzt einmal quadratische und einmal länglich-rechteckige Löcher. Auch beim größerem Rahmen gibt es wohl ein vorne und hinten, sowie rechts und links.

Absichtlich geöffnete Taste.

Absichtlich geöffnete Taste.


Weil ich mir so unsicher war und nichts unabsichtlich verbiegen oder abbrechen wollte, habe ich bei eine weitere Taste geöffnet, um zu sehen, wie es aussehen sollte. Im Web steht zwar, dass diese Plastikrahmen sehr stabil sind, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Bei dieser Taste bin ich vorsichtig mit dem Fignernagel druntergefahren und habe sie am Rand entlang nach oben gezogen. Man sieht, dass die Taste selbst an vier Stellen einrastet und wie die Konstruktion darunter zusammengesteckt gehört.

Halb eingerastet.

Halb eingerastet.


Das rechte ist bereits zusammengesteckt. Links sieht man den Prozess. Die quadratische Aussparung des kleines Rahmens gehört neben die rechteckige Aussparung des großen Rahmens. Die kleinen Haltestäbe des kleinen Rahmens werden in die Löcher des großen gesteckt. ACHTUNG: Nicht einfach nach unten drücken, sonst könnten sie abbrechen.

Äußeren Rahmen auseinander ziehen.

Äußeren Rahmen auseinander ziehen.


Eigentlich sollte man es mit zwei Händen machen, aber mit der anderen hielt ich das Handy zum Fotografieren. Zuerst das Stäbchen auf einer Seite in das Loch stecken und dann vorsichtig den größeren Rahmen in die Länge ziehen, damit das Stäbchen auf der anderen Seite ohne Gewalt ins Loch rutschen kann. Am besten man hält den inneren Rahmen fest und zieht an der linken Seite des äußeren Rahmens.

Innere Konstruktion.

Innere Konstruktion.


Nun sollte die innere Konstruktion so aussehen.

Innere Konstruktion aufsetzen.

Innere Konstruktion aufsetzen.


Nun muss die innere Konstruktion an den Platz der jeweiligen Taste gesteckt werden. Die „Höcker“ müssen dabei vom Touchpad wegzeigen. Erst die Seite näher beim Touchpad unter den Metallhalter schieben und dann die weiter weg gelegene Seite drauflegen. ACHTUNG: Neben der Ausrichtung gibt es auch ein oben und unten.

Hügel.

Hügel.


Der Hügel gehört nach unten.

Festdrücken.

Festdrücken.


Wenn das Ding richtig liegt, kann man es vorsichtig einrasten lassen. Ich glaube es gab einen Klick. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Taste drauf.

Taste drauf.


Zum Abschluss die Taste drauflegen und ebenfalls festdrücken.

Fertig.

Fertig.


Schon ist die Tastatur wieder voll funktionsfähig.

Beim Tippen fällt mir kein Unterschied auf. Auch sind die Tasten alle auf gleicher Höhe und das raus-und wieder hineingeben scheint ihnen nicht weh getan zu haben. Ich würde es nicht zum Spaß empfehlen, aber wenn einmal etwas unter einer Taste steckt, kann man sich da durchaus einmal dran trauen. Und wenn sie sowieso schon herausgebrochen ist, dann hat man nicht viel zu verlieren, wenn man versucht sie wieder einzusetzen.

Wie immer, keine Garantie, dass das Ganze bei euch auch so klappt. Ich freue mich aber über Erfolgsmeldungen in den Kommentaren.