Durch die Liste der 5 besten Windows Phone Spiele im März auf wpcentral.com bin ich auf dieses außergewöhnliche Spiel gestoßen. Bei Super Polygon handelt es sich um einen Klon von Super Hexagon, das für Windows Phone derzeit nicht verfügbar ist. Ziel des Spiels ist es, ein Dreieck so um das Polygon in der Mitte zu bewegen, dass es die Hindernisse im Tunnel nicht berührt. Gesteuert wird das Dreieck durch Drücken der linken bzw. rechten Hälfte des Displays, was eine Drehung in entsprechende Richtung bewirkt.

Super Polygon auf dem ersten Level mit einem Rechteck.

Erschwerend hinzu kommt, dass sich der Tunnel und die darin enthaltenen Hindernisse drehen – außerdem bewegen sich die Hindernisse nicht gleichförmig, sondern eher ruckartig im Takt mit der Musik auf die Mitte zu. Im Laufe eines Levels durchläuft das Spiel mehrere Phasen (genannt α, β, γ und δ), die jeweils zu einer Erschwernis in Form einer Geschwindigkeitsänderung oder häufigeren Richtungsänderungen bei der Drehung führen. Hat man ein Level geschafft, wird ein weiteres mit einem anderen Polygon freigeschalten. Von den derzeit insgesamt sieben Levels spielt man bei den letzten drei mit mehreren Vielecken.

Super Polygon Level 2 mit einem Fünfeck.

Die schnellen Bewegungen in Kombination mit der dazu passenden elektronischen Musik und der minimalischen Spielgrafik machen Super Polygon zu einem genialen Zeitvertreib. Besonders ab den späteren Phasen der einzelnen Levels wird das Spiel anspruchsvoll – ich habe für jedes Level mehrere Versuche benötigt. Da die Musik eine wichtige Komponente bei Super Polygon ist, lässt sich zwar die Ansagestimme, nicht aber die Musik deaktivieren. Lediglich die Lautstärke kann in den Einstellungen angepasst werden. Schade ist, dass es keine Antialiasing Option gibt – möglicherweise haben sich die Entwickler aber aus Performancegründen bewusst dagegen entschieden.

Super Polygon: Menü zur Auswahl eines Levels.

Super Polygon ist kostenlos sowohl im Windows Phone Store als auch im Windows Store verfügbar – das Spiel finanziert sich durch Werbung, die auch während des Spiels und nicht nur im Menü angezeigt wird. Allerdings gibt es einige In App Käufe, beispielsweise lassen sich um 2,99€ alle Basislevel freischalten oder um 1,49€ die Werbung ausblenden. Das Original Super Hexagon gibt’s für iOS, Android, Blackberry und auf Steam für Windows, Mac und Linux zu kaufen.