Nach der re:publica ist vor der re:publica. Und da es auch dieses Jahr zahlreiche großartige Vorträge gab, habe ich meine Favoriten für euch zusammengestellt. Für alle die nicht dort waren und solche, die zwar dort waren aber eine dieser Sessions verpasst haben.

Rede zur Lage der Nation

Sascha Lobo rantet darüber, wie wir – die Gesellschaft – mit den Spähskandalen der letzten Zeit umgehen. Dass diese viel zu schnell in Vergessenheit geraten. Dass viel zu wenig unternommen wird.

Die ethischen Grenzen von Big Data

Warum Big Data Vorhersagen, insbesondere Menschen betreffend, problematisch sein können erzählt uns Viktor Mayer-Schönberger.

Put Down That Phone And Talk To Me (Englisch)

Welchen Einfluss Smartphones auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen haben wird von Kate Miltner diskutiert.

Sprachpolizeiliche Ermittlungen

In dieser Session spricht Anatol Stefanowitsch über sprachliche Probleme, die entstehen können, wenn Gruppen verschiedene Wertevorstellungen haben.

Über das Entlieben in Zeiten des Internets

Eva Horn spricht über Schwierigkeiten, die Trennungen in Zeiten von Facebook, Twitter und Instagram bringen können und diskutiert mögliche Wege damit umzugehen.

Todesssternsünden

Wie die sieben Todsünden im heutigen digitalen Zeitalter aussehen können zeigt uns Laura Sophie Dornheim.