Mit dem Nokia Recovery Tool ( Direktdownload ) könnt ihr euer Lumia Smartphone versuchen wiederherzustellen. Etwa wenn sich das Gerät nicht mehr starten lässt, der Touchscreen nicht mehr reagiert oder der Bildschirm schwarz bleibt. Es werden dabei alle Daten auf dem Gerät gelöscht und die letzte offizielle Windows Phone Version aufgespielt. Das Gerät muss vom Computer noch erkennt werden, damit das Recovery Tool funktioniert. Solltet ihr mit dem Recovery Tool auch nicht weiterkommen, wendet euch bitte an den offiziellen Support .

Das Recovery Tool kann auch genutzt werden, um das Lumia Gerät von der Windows Phone Developer Preview auf das aktuellste reguläre Update downzugraden. Natürlich gehen auch dabei alle Daten verloren. Bei mir war es beim Lumia 1020 nötig, weil trotz der aktuellsten Developer Preview weiterhin Lumia Black statt Lumia Cyan auf dem Gerät lief. Während Windows Phone 8.1 Update 1 das Betriebssystem ist, sind Lumia Black, Cyan und das kommende Denim, Firmwarepakete speziell für die Lumia Geräte. Bei der Developer Preview wird lediglich das Betriebssystem auf eine unveröffentlichte Version aktualisiert, nicht aber die Firmware. Diese kommt in den meisten Fällen für Geräte mit und ohne Preview zugleich. Leider hat es mit Cyan das Problem gegeben, dass es bei einigen, die die Developer Preview nutzten, nicht angezeigt wurde. So auch bei mir. Nachdem ich das Gerät mit dem Recovery Tool zurückgesetzt habe, habe ich auch normal auf Cyan aktualisieren können. Anschließend kann man die Developer Preview erneut aktivieren.

Schritt für Schritt: Nokia Lumia zurücksetzen

  1. Sichert eure Daten
  2. Ladet das Nokia Recovery Tool ( Direktdownload ) herunter
  3. Startet das Nokia Recovery Tool
  4. Bestätigt, dass ihr versteht, dass alle Daten gelöscht werden.
  5. Wartet ab bis die aktuelle Software Version heruntergeladen wurde. Je nach Internetverbindung kann das etwas länger dauern, da etwa 1,5GB geladen werden müssen
  6. Wartet bis die neue Software installiert wurde. Trennt unter keinen Umständen die USB-Verbindung oder schaltet den Computer ab. Am besten lasst ihr es einfach arbeiten und macht euch währenddessen einen Tee.
  7. Wartet bis das Telefon sich, unter Umständen mehrmals, neu startet und gebt, falls nötig den SIM Pin ein.
  8. Wenn alles fertig ist, klickt auf ‘Fertigstellen’. Jetzt könnt ihr das Smartphone wieder vom Computer trennen.
  9. Falls ihr ein Backup gemacht habt, könnt ihr es nach dem Start des Telefons einspielen.

Ich hoffe bei euch hilft das Recovery Tool so gut wie bei mir. Schreibt uns doch ein Kommentar, was ihr für ein Problem hattet und ob es durch das Recovery Tool gelöst wurde. Danke.