Als ich das Lumia 930 zum ersten Mal in der Hand hielt war ich begeistert vom großartigen Full HD Display. Da es sich dabei um ein AMOLED-Display handelt, ist schwarz wirklich schwarz und nicht eher dunkelgrau, wie bei vielen LCDs. Dachte ich mir jedenfalls. Bei meinem Gerät war das Schwarz nämlich eher dunkelbraun. Besonders bei hoher Displayhelligkeit fiel dieser Makel störend auf.

Nach dem ersten Unmut, ich hätte wohl ein defektes Gerät erwischt, habe ich die Suchmaschine bemüht. Dabei scheine ich nicht der Einzige zu sein, bei dem dieses Problem aufgetreten ist. Manchmal scheint das Display auch eher lila als dunkelbraun zu sein. Es dürfte sich dabei aber glücklicherweise um einen Softwarefehler in der Anzeige-Einstellungs-App handeln. Ein Mitglied vom wpcentral.com-Forum hat herausgefunden, wie man den Bug selbst beheben kann:

  1. In den Einstellungen das Datum manuell auf das Jahr 2300 umstellen.
  2. Im Store automatische Updates deaktivieren.
  3. In den Einstellungen den „Anzeige“-Abschnitt öffnen. Daraufhin kommt eine Mitteilung, dass diese App nicht mehr aktuell ist und deshalb deinstalliert wird.
  4. Das Lumia 930 neustarten.
  5. Das Datum wieder auf das aktuelle umstellen (oder besser: die automatische Einstellung aktivieren).
  6. Bei App Updates darauf achten, die Anzeige-App nicht erneut zu aktualisieren.

Bei meinem Lumia 930 war das Display danach wieder perfekt. Schwarz war wirklich schwarz und der Kontrast dank AMOLED großartig. Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft bald ein Update der Anzeige-App bereitstellt, die diesen Fehler behebt, denn durch das Deaktivieren ebendieser mittels obiger Methode verschwindet die Anzeige-Konfiguration gänzlich. Dadurch verliert man einige nützliche Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Sättigungs- und Farbtemperaturkonfiguration). Das Ausprobieren geschieht also auf eigene Gefahr. ;)

Ist euer Lumia 930 ebenfalls von diesem Bug betroffen? Konnte das Problem mit obiger Methode behoben werden?

Update 23.09.14: Seit heute ist das GDR1 Update für das Lumia 930 verfügbar. Damit wurde das Problem anscheinend gelöst. In meinem Fall ist die Anzeige-Einstellungs-App wieder vorhanden, das Display aber trotzdem schwarz.